Eines der größten Projekte in Brigachtal ist auch im kommenden Jahr der Bau des Seniorenzentrums. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt Haushalt einstimmig zu / Zahlreiche Projekte stehen auf der Planung

Der Haushalt für das Jahr 2017 in Brigachtal, der auch für das kommende Jahr einige große Projekte vorsieht, ist nun einstimmig vom Gemeinderat beschlossen worden.

Brigachtal. Das Gesamtvolumen des Haushalts beträgt 17 Millionen Euro, 12,8 Millionen davon entfallen auf den Verwaltungs- und 4,2 Millionen auf den Vermögenshaushalt. Davon sind 3,6 Millionen Euro für Baumaßnahmen und den Erwerb von Vermögen vorgesehen.

Dass das Jahr 2017 weiterhin ganz im Zeichen der Fortführung des bereits angefangenen Entwicklungsprozesses der Gemeinde Brigachtal stehe, basierend auf dem Gemeindeentwicklungskonzept 2025, machte Bürgermeister Michael Schmitt in seiner Haushaltsrede deutlich. Für die Finanzierung dieser Projekte wird im kommenden Jahr eine Kreditaufnahme in Höhe von 1,7 Millionen Euro erforderlich, die auf den Bau des Seniorenzentrums entfallen.

Das Schlachthausareal wird 2017 zur Wohnbebauung erschlossen und der Planungswettbewerb zur Gestaltung der Ortsmitte von Überauchen durchgeführt. Insgesamt seien für die Ortskernsanierung Überauchen auch 2017 wieder beträchtliche Ausgaben vorgesehen. Nachdem 2016 knapp 1,5 Millionen Euro ausgegeben wurden, werden es nächstes Jahr etwa 800 000 Euro sein. Auch für die Jahre 2018 bis 2020 seien – unter der Prämisse, dass weitere Aufstockungen und Zuschüsse aus dem Landessanierungsprogramm fließen – Maßnahmen in Höhe von knapp drei Millionen Euro geplant: Investitionen für die Planung der Ortsmitte, die Sanierung der Halle, die Sanierung des Heimatmuseums und der Kindertagesstätte Bondelbach. Ohne Zuschüsse und eine Fremdfinanzierung seien all diese Investitionen jedoch nicht leistbar, sagte Michael Schmitt.

Weitere Planungen vorgesehen

Weiter ist für 2017 die Antragstellung und Planung einer Maßnahme im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum für die Ortsdurchfahrt Kirchdorf/Klengen vorgesehen. Die Planung des Gewerbegebiets Auf der Leimgrube soll zum Abschluss kommen und die Flurneuordnung Überauchen fortgeführt werden. "2017 steht in Brigachtal unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung und Substanzaufwertung und der klaren Überzeugung, dass wir davon profitieren werden, wenn wir unsere Aufgaben konsequent und zielorientiert verfolgen", betonte Schmitt abschließend.