Der Festausschuss für das Kreiserntedankfest arbeitet bereits intensiv an der Organisation der vier Festtage. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Vorbereitungen für das Kreiserntedankfest in Brigachtal laufen / Landjugend übernimmt Organisation

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Vom 2. bis 5.Oktober ist Brigachtal Austragungsort des großen Kreiserntedankfests. Die Landjugend Brigachtal hat die Organisation übernommen und nun den Festausschuss vorgestellt, der aus elf Teams besteht.

Intensiv laufen bereits die Arbeiten im Hintergrund. Das Team "Finanzen und Getränke" hat Angebote von Getränkelieferanten eingeholt und vergleicht Preise. Marius Effinger, Fabian Strobel, Bernd Weißmann, Andreas Erndle und Marc Brugger werden auch an den Festtagen für die Kassen zuständig sein.

Das Team "Küche" (Christian Käfer und Florian Schwarzelbach) sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Zur Zeit werden Angebote verglichen und Speisen ausgewählt. Vor allem auf Regionalität legen die Organisatoren großen Wert. Ursula Hettich, die einen Hofladen auf ihrem Aussiedlerhof in der Siedlerstraße betreibt, wird beispielsweise das Brot für den bayrischen Abend am Freitag backen.

Die Angebote im Festzelt werden an allen Tagen von Pommes, Currywurst und Steak bis hin zum klassischen Sonntagsessen mit Flädlesuppe und Schweinebraten mit Beilagen reichen. Und natürlich wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. "Wir haben uns am Kuchenbedarf der Kreiserntedankfeste der vergangenen Jahre orientiert. Wir schätzen, dass wir etwa 400 Kuchen für alle Tage benötigen", erklärt Regina Basler vom Team "Kaffeebar". Hier ist die Landjugend auf die Unterstützung der Vereine und der gesamten Gemeinde angewiesen. Die Landfrauen haben bereits ihre Hilfe zugesagt. Das Team "Technik" mit Gabriel Effinger, Patrick Bucher und Peter Münch kümmert sich um die Stromversorgung, Beschallungsanlagen, die Ehrentribüne für den Festumzug sowie die Müllentsorgung. Team "Deko, Kirche, Stehempfang" (Leonie Roth, Andrea Merkle und Anna Merkle) plant die Deko im Zelt, in der Kirche und im Rathaus, wenn dort am Festsonntag die Ehrengäste um 10.30 Uhr zum Stehempfang geladen werden. Auch alles Organisatorische rund um die Erntekrone gehört zum Aufgabenbereich dieses Teams.

Die Musikvereine der Region sind bereits eingeladen

Das Team "Umzug" (Sabrina Käfer und Miriam Reichmann) hat bereits die Musikvereine der Region eingeladen und eine grobe Umzugsreihenfolge festgelegt. Etwa 30 Gruppen beteiligen sich insgesamt am großen Sonntags-Umzug. Das Team "Platzplanung und Zeltaufbau" (Mike Neininger, Ralph Stiefel und Reinhard Häßler) ist mit seinen Planungen schon weit. Das Zelt und die Toilettenwagen sind organisiert und die Anordnung der Zelte und Wagen ist auch beschlossen.

Das Team "Einteilungsplan" (Philipp Käfer und Daniel Bucher) rechnet mit insgesamt 400 Arbeitseinsätzen. Marco Bosch ist für die Bar samt Theke zuständig und wird an den Festtagen dort für den reibungslosen Ablauf zuständig sein.

"Wir freuen uns sehr über die tolle Unterstützung der zahlreichen Sponsoren", verkündete Marina Bucher vom Team "Sponsoring und Werbung". Zusammen mit Bianca Rist organisiert Bucher die Flyer, die Festschrift sowie die gesamte Werbung für die Veranstaltung.