Auf die Vorweihnachtszeit stimmt am Wochenende der Adventsbasar rund um das Heimatmuseum in Überauchen ein. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Basar: Vorweihnachtliche Stimmung rund ums Museum / Stände mit Kunsthandwerk

Eine kleine Einstimmung auf die Adventszeit gibt es am Wochenende in Überauchen, wenn der Adventsbasar am Samstag, 14. November, und Sonntag, 15. November, wieder seine Tore öffnet.

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Besinnlicher Kerzenschein, Lebkuchen- und Plätzchenduft, an jeder Ecke des Heimatmuseums und auf dem Platz davor gibt es etwas zu entdecken. Selbstgemachtes, Kunstwerke und kleine Besonderheiten, mit denen man den Liebsten an Weihnachten eine Freude bereiten kann. All das bietet der Adventsbasar am Samstag und Sonntag. 27 Aussteller bringen kleine Geschenkideen mit und stellen ihr Handwerk aus.

Brigitte Mayer ist eine von ihnen. Sie fertigt Figuren aus Holz, große und kleine selbst ausgesägte Standfiguren wie Schneemänner und Tierfiguren, Kühe, Hunde und Katzen beispielsweise. Außerdem bastelt sie weihnachtliche und winterliche Türkränze sowie liebevoll gestaltete Weihnachtsanhänger. "Ich nehme schon seit Bestehen des Adventsbasars teil, also seit über 20 Jahren", berichtet Brigitte Mayer. "Der Basar ist gemütlich, das Angebot vielfältig, und man kann sich zwischendurch eine entspannende Pause mit Kaffee und Kuchen im Museumskeller gönnen."

In diesem Rahmen, also im Museum sowie auf dem Platz davor geht der Basar in diesem Jahr zum fünften Mal über die Bühne. Selbstgebackenes Brot, Christstollen und Hutzelbrot gibt es zu kaufen sowie Weckenmänner, Hefezöpfe und natürlich das vielfältige Angebot der Aussteller, die ihre kleinen Kunstwerke und Geschenke mit viel Liebe zum Detail herstellen

Zentraler Treffpunkt war in den vergangenen Jahren immer der Glühweinstand. Ob das auch in diesem Jahr bei den bislang eher frühlingshaften Temperaturen so bleibt, davon können sich die Besucher am Samstag von 15 bis 20 Uhr (Bewirtung bis 22 Uhr) und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr selbst überzeugen.