Das Theaterteam des Musikvereins übt eifrig für den Dreiakter "Die Seniorenklappe". Hintere Reihe von links: Volker Hirt, Thomas Huber, Rico Knothe, Christof Baumann, Peter Häßler. Vordere Reihe von links: Tracy Huber, Melanie Bucher, Anja Rosenfelder und Kathrin Ehlert. Es fehlen Thomas Kuss und Andreas Bucher. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker zeigen einen lustigen Dreiakter / Proben laufen bereits seit Oktober

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Beim Musikverein wird sich zur Weihnachtszeit nach alter Tradition der Vorhang zu Theatervorstellungen öffnen.

Seit Oktober ist Regisseur Rico Knothe mit seinem Team eifrig am Proben und wie zu hören und sehen war, haben alle Beteiligten daran viel Spaß.

"Die Seniorenklappe" heißt der Dreiakter von Bernd Spehling, der von den Akteuren ausgewählt wurde. "Ein leichtes, unterhaltsames Boulevardstück" verspricht der Regisseur. Im Mittelpunkt steht ein Zeitgenosse, der auf seine alten Tage noch einen Banküberfall unternimmt. Mit Erfolg, denn er erbeutet stolze 500 000 Euro. Um nicht entdeckt zu werden, flüchtet er in die nahegelegene Seniorenresidenz "Freundeshaus". Doch ob dieser Unterschlupf sinnvoll war, wird schnell angezweifelt. Zu seltsam sind die Bewohner dieses Altenheimes.

Der pensionierte Eisenbahner glaubt, eine Eisenbahn zu sein, eine alte Dame bezeichnet sich als erfolgreiche Kriminalschriftstellerin, ein ehemaliger Schauspieler nervt mit seinem unerwünschten Auftritten, die Pflegekräfte sind streng, eine Besucherin ist zu aufdringlich und der Heimleiter ist zu nervös. Wie es dort der Bankräuber aushält und wie die illustre Gesellschaft mit ihm umgeht, wollten die Schauspieler natürlich nicht verraten, das müssen die Zuschauer schon selbst er leben.

Auf der Bühne werden bekannte Personen zu erleben sein, die in ausgewählte Rollen schlüpfen. Dazu gehören Volker Hirt, Thomas Kuss, Andreas Bucher. Anja Rosenfelder, Kathrin Ehlert und Christof Baumann, die beim Sommertheater mitwirkten, sind ebenfalls dabei, ihr Debüt geben Peter Häßler und die 16-jährige Tracy Huber und nach 20-jähriger Bühnenpause kann Thomas Huber wieder in einer Schauspielrolle erlebt werden. Als Souffleuse ist Melanie Bucher tätig. Für Rico Knothe ist es das dritte Weihnachtstheater des Musikvereins als Regisseur.

"Die Seniorenklappe" wird an zwei Abenden aufgeführt: Donnerstag, 26. Dezember und Samstag, 28. Dezember, Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr in der Festhalle Klengen.

Karten im Vorverkauf können ab sofort in der Postagentur Bölling und beim Neukauf-Markt Weißmann erworben werden.