Regiebetrieb oder Eigenbetrieb? Das "Seniorenzentrum Brigachtal" war Thema im Gemeinderat. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

"Seniorenzentrum Brigachtal"­ wird als Regiebetrieb geführt

Brigachtal (hjk). Kämmerer Harald Maute legte dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung eine schwerwiegende Entscheidung vor: Beim Bauvorhaben "Seniorenzentrum Brigachtal" sei im Bauabschnitt zwei mit abzuwägen, ob die Finanzierung als Regiebetrieb im Gemeindehaushalt vollzogen und dargestellt wird oder ob ein separater Eigenbetrieb gegründet werden soll, über den dann die Finanzierung erfolgt. "Aus Sicht der Verwaltung ist die Führung in einem Regiebetrieb gegeben, da die Vorteile eines Eigenbetriebs nicht überwiegen", führte der Kämmerer aus.

Nicht jeder Gemeinderat zeigte sich mit einem Regiebetrieb einverstanden. Jens Löw (SPD) wollte wissen, ob eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt festgemauert sei. "Erinnern Sie sich an die Breitbandgeschichte – die lag auch zunächst in Regiebetrieb und wurde später als Eigenbetrieb weiter geführt; das geht eigentlich zu fast jeder Zeit", betonte Bürgermeister Michael Schmitt. Der Gemeinderat beschloss daraufhin mit einer Gegenstimme, das "Seniorenzentrum Brigachtal" als Regiebetrieb in einem separaten Unterabschnitt im Haushalt zu führen.