Daumen hoch: Die begeisterten Ferienkinder am Ende ihrer erlebnisreichen Erkundung durch das weite Areal des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach. Foto: ProBrigachtal Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder besuchen Freilichtmuseum in Gutach

Brigachtal (js). Mit einer Fahrt auf der legendären Schwarzwaldbahn begann ein Ferientag für 15 Jungen und Mädchen, die sich schon bei der Anfahrt darauf freuten, auf den Vogtsbauernhöfen bei Gutach Bauernhäuser aus einer längst vergangen Zeit zu erkunden.

In Gutach angekommen machte sich die von ProBrigachtal eingeladene Ferienkinderschar mit ihren Begleitern auf den Weg zum Freilichtmuseum mit seinen stattlichen Bauernhöfen, die zum Teil älter als 400 Jahre sind und aus dem unterschiedlichsten Schwarzwaldregionen zusammengetragen wurden.

Sehen, wie’s aussah, begreifen, wie’s ging, wissen, wie’s war – unter diesen Aspekten nahm die Museumspädagogin Elvira Schmidt die Kinder mit auf eine erlebnisreiche Entdeckungstour quer durch das weitläufige Museumsgelände.

Und zu entdecken gab es vieles. Wie die Menschen früher lebten, welche Tiere und Pflanzen die Nahrung lieferten und wie sie wohnten und arbeiteten. Neugierig nahmen die Kinder in den alten Schulbänken Platz und lauschten den Erzählungen, wie es wohl zu Großmutters oder gar zu Urgroßmutters Zeit in der Schule zuging.

Erstaunt waren die Ferienkinder auch darüber, mit welch einfachen Spielgeräten sich die damaligen Kinder begnügen mussten. Allerdings stellten sie schnell fest, dass es doch eine ordentliche Portion Kraft, Geduld und Geschicklichkeit bedarf, um mit diesen Spielen zurechtzukommen.

Zur Erinnerung an den Museumsbesuch durften sich die Kinder noch einen eigenen Würfel herstellen, den sie zunächst fachgerecht sägen und mit Schleifpapier bearbeiteten, damit er dann mit einem Brennstab entweder mit den entsprechenden Zählpunkten oder mit Fantasiezeichen auf den sechs Seiten verziert werden konnte.

Die Eindrücke und Erfahrungen, die beim Betrachten und Ausprobieren auf den Vogtsbauernhöfen gemacht wurden, werden wohl den meisten Kindern unvergessen bleiben.