Ein Werk von Klaus Ringwald ist der "Erzählende Brunnen". Foto: Wegener Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Fahrt zu Museum über Ringwald

Brigachtal. Das Bildungswerk Brigachtal lädt ein zu einer Führung im Museum der Klaus Ringwald Stiftung in Schonach. Diese findet statt am Samstag, 14. Oktober. Die Gruppe trifft sich um 13.20 Uhr am Rathaus Brigachtal, um dort Fahrgemeinschaften zu organisieren.

Professor Klaus Ringwald (1939-2011) aus Schonach zählt zu den profiliertesten Bildhauern Deutschlands. Er schuf Plastiken für öffentliche und kirchliche Räume in ganz Europa, so etwa in Villingen: Der "Erzählende Brunnen" und die Portaltüren am Münster ist ein unverkennbares Zeichen seines Schaffens in der Region.

Ringwalds Arbeiten bringen auf eine ungewöhnlich offene und direkte Art gesellschaftspolitische Fehler und Mängel auf den Punkt, womit er sich nicht immer Freunde schuf. Seine Arbeiten schildern auch Zeitgeschichtliches und boten einem breiten Publikum Zugang zu seiner Kunst.

Nach seinem Tod trieb eine gemeinnützige Stiftung den Ausbau seines Ateliers zum Museum voran: Dort kann man Ringwalds Werdegang, Ideenschöpfung, Schaffensperioden nachspüren.

Die Führung ermöglicht Teilnehmern eine umfassende Einführung und Überblick in Ringwalds Arbeitstechniken und Werke. Ausklingen wird die Kunstfahrt mit einer Kaffee- und Teerunde im museumseigenen Raum.

Weitere Informationen: Weitere Infos und Anmeldung bei Wilfried Wegener unter 07721/2 33 00. Kosten: zehn Euro pro Person.