Die Leichtathletik- und Turngemeinschaft Brigachtal (LTG) gewann den Sportabzeichen-Wettbewerb. Hierzu gratulierte der Vizepräsident des badischen Sportbundes Alfred Hirt (von links), der Vereinsvorsitzenden Brita Krebs und der Sportabzeichen-Trainerin Isolde Frick. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Brigachtaler Leichtathletik- und Turngemeinschaft weiterhin auf Erfolgskurs

Brigachtal (kal). Die Brigachtaler Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) ist in Sachen Sportabzeichen weiterhin auf Erfolgskurs. Rund ein Drittel der Vereinsmitglieder legte im Vorjahr das Sportabzeichen ab, womit der Verein auch den Sportabzeichen-Wettbewerb gewann, und dafür jetzt ausgezeichnet wurde.

Vor zwei Jahren freute sich die Vereinsführung, dass ein Viertel aller Vereinsmitglieder erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt hatte. Nun blickt der Leichtathletikverein auf eine Quote von über 32 Prozent.

Demnach hat jedes dritte Vereinsmitglied im vergangenen Jahr das Sportabzeichen bei der LTG erworben. Das goldene Sportabzeichen absolvierten 2013 auch Bürgermeister Michael Schmitt und Hauptamtsleiter Martin Weißhaar.

Anlässlich der Schul- und Vereinsehrungen zum Sportabzeichen-Wettbewerb 2013 hatte der Geschäftsführer des Badischen Sportbundes Matthias Krause ins Rathaus der Stadt Emmendingen eingeladen. 226 Sportvereine Südbadens hatten sich an diesem Wettbewerb beteiligt, insgesamt wurden 2013 in Südbaden 9559 Abzeichen verliehen.

Mit 91 abgelegten Sportabzeichen und einer Vereinsquote von 32 Prozent war die LTG Brigachtal Sieger.

Alfred Hirt, Vizepräsident des Badischen Sportbundes, gratulierte zu Platz eins und lobte das herausragende Engagement des jungen Sportvereins. Emmendingens Oberbürgermeister Stefan Schlatterer schloss sich den Glückwünschen an.

Auch in diesem Jahr sind die Trainerinnen der LTG Brigachtal bereits fleißig dabei, sportliche Leistungen aus den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination abzunehmen. Wer sich in den Kreis der Sportabzeichen-Sportler einreihen möchte, ist zu den Abnahmeterminen an den Montagen, 1. und 29. September in das Klengener Höhenstadion eingeladen. Ab jeweils 19 Uhr sind erfahrene Trainerinnen behilflich dabei, die geforderten leichtathletischen Leistungen zu bewältigen. Das Sportabzeichen kann auch von Personen abgelegt werden, die keinem Sportverein angehören. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos.

Weitere Informationen: Im Internet unter www.ltg-brigachtal.de und bei Isolde Frick, Telefon 07721/36  84.