Ein Stück vom "Eisernen Vorhang" brachte Theo Effinger zu einer Veranstaltung des Seniorenvereins mit, bei der dem Mauerfall vor 25 Jahren gedacht wurde. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Erinnerungen an den Mauerfall

Brigachtal (kal). Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Mauerfall vor 25 Jahren tauschten Mitglieder des Seniorenvereins "Füreinander" bei ihrer Zusammenkunft im Vereinsraum aus.

Dabei spannte der Vorsitzende Max Hirt einen großen Bogen vom Kriegsende bis zum Mauerfall, wobei er diverse eigene Erlebnisse aus dieser ereignisreichen Epoche hinzugefügte. Sein Beitrag ermunterte auch die anderen Anwesenden, Erlebnisse aus ihrem Umfeld beizusteuern. So gab es lebhafte Schilderungen aus Ost und West. Unter den Gästen war auch Gemeinderatsmitglied Theo Effinger, der ein Stück des "Eisernen Vorhanges" mitgebracht hatte, welches er selbst bereits im Mai 1990 aus einem Grenzzaun in der Nähe der Stadt der Werningerode entnommen hatte.

Zwischen den Erzählungen wurden präsentierte Schriftführer Reinhard Poschmann Filmausschnitte mit den wichtigsten Ereignissen aus den 45 Jahren der deutschen Teilung. Obwohl man die bewegenden Bilder zum Teil schon kannte, riefen sie bei den Betrachtern erneut Erinnerungen wach. Es war schon ein Wunder, dass diese gesamte Epoche so friedlich in der Wiedervereinigung enden durfte, lautete der allgemeine Tenor.

Für das leibliche Wohl sorgten die Vizevorsitzende Klara Schwarz und Beisitzerin Margrit Fehr mit deftigen Häppchen.