Foto: Bartler-Team

30. Auflage wird zur feuchten Angelegenheit. Erster Naturparkmarkt wird zum Erfolg. Attraktionen und kulinarische Vielfalt.

Brigachtal - Als eine feuchte Angelegenheit erwies sich die 30. Auflage des Brigachtaler Dorffestes heraus, worüber die aus 18 Vereinen bestehende Dorffestgemeinschaft nicht erbaut war. Dennoch waren die Veranstalter unter den gegebenen Umständen zufrieden.

Der sich in diesem Jahr äußerst wechselhaft gebenden Sommer mit Temperaturen die einer Berg- und Talfahrt gleichen, Sonne satt und Wolkenbrüche im Wechselspiel liefert, hatte auch Auswirkungen auf das Dorffest. Schon zu dessen Beginn am Samstag Nachmittag musste die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Michael Schmitt und dem "Festbendel" Bernd Albert in das Zelt vom Musikverein verlegt werden, weil es auf dem Festplatz wie aus Kübeln goss.

Die mit Stehtischen bestückte Platzmitte war im übrigen heuer sehr groß, da ein neues Konzept zum Tragen, kam, wo die Aktionsbühne nicht mehr wie bisher in der Mitte, sondern am Rand platziert wurde, sodass davor viele Zuschauer Platz fanden. Das größere, aber nicht vollends ausgelastete Platzangebot wurde am Abend auch bei der SWR 1-Disco benötigt, die erstmals beim Dorffest gastierte.

Da alle vom Publikum gewünschten Musiktitel, sei es aus den 60er Jahren bis zu den aktuellen Hits gespielt wurden, waren die Jüngern genauso wie die Älteren von der wunschkonzertartigen Veranstaltung angetan. Am Sonntagmorgen war erst mal der Einsatz vom Bauhof und einiger freiwilligen Helfer aus den Reihen der Feuerwehr gefragt, die über die aufgeweichten Stellen des Platzes Kies verteilten.

Um die Mittagszeit war der Festbetrieb recht rege, da die Himmelsschleusen noch geschlossen waren, was sich im weiteren Verlauf des Tages noch ändern sollte. Fortgesetzt wird Fest am heutigen Montag um 15 Uhr mit Aufführungen von Kindern der Kindertagesstätten "Gaisberg" und "Bondelbach" auf der Aktionsbühne. Die Grundschüler wollen Tänze präsentieren. In den Vereinszelten geht es nochmal rund mit fetziger Unterhaltungsmusik. Die Narrenzunft lädt um 19 Uhr zu einer Premiere ein, denn bislang gab es noch nie auf dem Dorffest eine Comedy-Veranstaltung.