Im Jubiläumsjahr Blick aus allen Zelten auf die Aktionsbühne

Brigachtal (kal). Die Vorbereitungen für das 30. Brigachtaler Dorffest laufen auf Hochtouren. In gut zwei Wochen ist es soweit, 18 Vereine werden daran beteiligt sein. Los geht es am Samstag, 26. Juli, gefeiert wird bis zum Montag, 28. Juli.

Zum Jubiläumsfest soll einiges anders gemacht werden als bisher. Die erste Neuigkeit, die den Besuchern auffallen dürfte, ist die Platzgestaltung. Die Hütten und Zelte der teilnehmenden Vereine werden nicht an den angestammten Plätzen stehen. Ein neues Konzept wurde entworfen, mit dem der Blick auf die Aktionsbühne von allen Zelten möglich ist.

Wie üblich wird das Dorffest am Samstag um 16 Uhr mit Böllerschüssen, Fassanstich und Freibier eröffnet. Danach haben die Besucher bei der Auswahl von Speisen und Getränken die Qual der Wahl, denn ein reichhaltiges Angebot steht zur Verfügung. Schon am ersten Tag des Festes gibt es eine Premiere: Die Landjugend wird zur SWR1-Disco einladen, Beginn ist um 21 Uhr. Um dieses Highlight zu finanzieren, wird den Besuchern für zwei Euro ein Festbutton mit der Aufschrift "30 Jahre Brigachtaler Dorffest" angeboten, zugleich eine nette Erinnerung.

Auch der Sonntag wird anders als gewohnt gestaltet. Es wird keinen Flohmarkt geben, dafür aber einen Naturparkmarkt in der Bahnhofstraße. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr werden Händler aus der Region ihre selbst erzeugten Produkte anbieten. Altes Handwerk wird vorgeführt und selbstverständlich gibt es viel Musik, Schauvorführungen und ein Kinderprogramm, für das die Leichtathletik- und Turngemeinschaft in bewährter Weise sorgen wird. Erstmalig wird der Verein "Füreinander" im Eisenbahnwaggon "Speedy" mit einer Kaffeestube vertreten sein. Mit einem großen Bücherflohmarkt wartet die katholische Bücherei auf .

Zur Tradition gehört es, dass am Montagnachmittag die Kinder im Mittelpunkt stehen. Ab 15 Uhr präsentieren sich die Kindertagesstätten Gaisberg und Bondelbach mit Vorführungen auf der Aktionsbühne. Die Grundschüler haben Tänze einstudiert, die Akkordi-Kidds des Akkordeonvereins haben ebenfalls einen Auftritt vorbereitet. Vorgestellt wird die Musikwerkstatt, eine Kooperation mit der Grundschule und dem Jugendorchester Brigachtal/Tannheim. Bestellt wurde auch der Zauberer Pfiffikus aus Villingen. Beim Kegelclub können Kinder zwei Stunden lang kostenlos die Kugel rollen lassen.

Auch in den Zelten der Vereine wird zum Festausklang noch eine ganze Menge angeboten. Beim Gesangverein gibt es "hausgemachte Musik" mit Hans Eder. Beim Musikverein treten die "Brigachtaler Dorfmusikanten" auf. Ein weiteres Highlight hat die Narrenzunft zu bieten: In ihrem Zelt wird Marc Löffler alias "Wurstkevin" seine Show abziehen, mit der er bereits beim Zunftball das Publikum zum Toben brachte. Die "Stettener Blasmusik" abends auf der Aktionsbühne für weitere gute Stimmung sorgen.