28. Brigachtaler Dorffest. Foto: Bartler

Böllerschüsse zur Eröffnung .  Bürgermeister lädt zu Freibier ein.  Spiel und Spaß für alle.

Brigachtal - Einen tollen Start hatte das 28. Brigachtaler Dorffest: Pünktlich um 16 Uhr strahlte nach heftigen Regenschauern die Sonne vom blauen Himmel.

Die erste große Schar der Gäste, begrüßt von Dorffestchef Bernd Albert, hatte sich auf dem Festplatz vor der Aktionsbühne versammelt und freute sich auf die Eröffnung des großen, dreitägigen Spektakels.

Das begann mit einem Umzug der Vereinsvertreter, angeführt vom Musikverein unter der Leitung von Volker Rückert, gefolgt von der "MSC-Kutsche", aus der fröhlich Bürgermeister Michael Schmitt mit seiner zukünftigen Ehefrau winkte. Traditionsgemäß ertönten laute Bollerschüsse aus der Kanone des Schützenvereins, und bereit stand ein Fässchen mit edlem Gerstensaft, nach dessen Anstich durch das Gemeindeoberhaupt die Durstigen Schlange standen, um das Freibier zu genießen.

"Spahob" lautete das diesjährige Motto, die Abkürzung für "Spaß am Hobby". 20 Vereine gaben ihr Bestes. In hübsch dekorierten Zelten, Lauben und Hütten wurden vielfältige kulinarische Köstlichkeiten serviert, die Helfer vor und hinter den Theken waren im Dauereinsatz. Ebenso abwechslungsreich war das Unterhaltungsprogramm, das mit vielen Attraktionen gespickt war.

Nach Regen folgt Sonne

In den Zelten und auf der Aktionsbühne sorgten verschiedene Bands, Musikkapellen und Alleinunterhalter für gute Stimmung und für ausgelassene Volksfestlaune. Umringt von Zuschauern wurde der Holzkünstler Igor Loskutow, der die "Neue Kunst" im Kettensägenschnitzen zeigte. Ein weiterer Höhepunkt waren die spektakulären Vorführungen der Höhenrettungsgruppe der Schwenninger Feuerwehr, die mit großem Staunen und viel Hochachtung vor den mutigen Männern verfolgt wurden.

Zwei Graffiti-Künstler führten beim Akkordeonverein ihr Hobby vor, das Koch-Duell im Zelt der Narrenzunft lockte viele Zuschauer an, und wer Lust hatte, tüchtig mit dem Gesangverein zu singen, hatte dazu ebenfalls reichlich Gelegenheit.

Auch sportliche Hobbys wurden angeboten: Der Kegelclub hatte seine Freiluftkegelbahn aufgebaut, am Zelt der französischen Gäste stand eine Boule-Bahn. Erstmals dabei war die SG Brigachtal mit einer Torschuss-Anlage. Verschiedene Tanzgruppen begeisterten mit tollen Vorführungen.

Präsent war Brigachtals jüngstes Vereinskind, der Seniorenverein. Hier wurde ein Luftballonwettbewerb mit attraktiven Preisen angeboten. Die Gemeinde informierte zum Thema "Glasfasernetz" und bot ihre neusten Accessoire zum Verkauf an. Für die Unterhaltung der jüngsten Besucher sorgte wie immer in bewährter Weise die LTG mit viel Spiel und Spaß.