Die Mädels der Mini-Garde freuen sich auf ihre Auftritte an den närrischen Tagen. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Mini-Garde mit ihren neuen Leiterinnen hat sich auf die Fasnet gut vorbereitet

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Ihre Choreographie beherrschen sie tadellos und sind somit startklar für ihre großen Auftritte an den närrischen Tagen – die Mädchen der Mini-Garde der Narrenzunft Brigachtal.

Seit September sind die 14 Mädels zwischen sechs und zwölf Jahren mit ihren neuen Trainerinnen Sabine Schleicher und Yvonne Effinger fleißig am Üben. Erste Bedenken, ob die beiden wirklich alles gut mit der Gruppe, der auch viele neue Tänzerinnen angehören, hinbekommen wurden schnell zerstreut. Die Nachwuchstänzerinnen sind mit Feuereifer und vor allem mit Spaß bei der Sache. Bei der Generalprobe für den Zunftball stellten sie unter Beweis, dass sich die wöchentlichen Proben gelohnt haben. Und jetzt darf die Fasnet also wirklich kommen.

Die Mini-Garde ist dabei beim Kinderball in Klengen, dort führt sie am heutigen Nachmittag einen Tanz auf. Den Aufbau des Narrenbrunnens hat sie schon begleitet, auch beim Abbau wird sie wieder dabei sein. Am morgigen Freitag steht dann der große Auftritt beim Zunftball an, am Sonntag beim Umzug in Schwenningen. Und natürlich dürfen sie auch beim Umzug am Montag in Brigachtal nicht fehlen.

Auch die restliche Narrenzunft steht in den Startlöchern. Am Dienstagabend wurde die Klengener Halle herausgeputzt und die Generalprobe für den Zunftball stand im Kalender. Und heute – am Schmutzige Dunschtig – stehen Schüler- und Rathausbefreiung an und ab 14 Uhr der Kinderball in der Festhalle Klengen.

Um 19 Uhr beginnt der Hemdglonkerumzug, der in der Festmeile in der Ringstraße endet. Dort ist dann große Narrenparty bis in die frühen Morgenstunden angesagt. Am Fasnet-Mentig beginnt der große Umzug um 14 Uhr. Drei Zünfte sind dieses Jahr zu Gast: die Narrenzunft Hochemmingen, die Katzenzunft Hardt und die Narrenzunft Deichelmaus aus Spaichingen.

Außerdem sind natürlich wieder Vereine und Privatgruppen aus Brigachtal mit Wagen und Fußgruppen beteiligt. Und auch hier zeigt sich erneut, dass die Gemeinschaft und das Vereinsleben in Brigachtal hoch im Kurs steht. Schon im Vorfeld wurde wieder vielerorts fleißig gewerkelt, gebastelt und genäht, um diesen Umzug zu einem besonderen Ereignis zu machen.