Eine Bereicherung für den Rathausplatz bildet das Schachspiel. Heute, Mittwoch, kann beim Kinderferienprogramm jeder Interessierte die Grundregeln des königlichen Spiels erlernen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Nicht nur Kinder können Spiel schnuppern

Von Georg Kaletta Brigachtal. Mit der vor einem Jahr erfolgten Neugestaltung des Rathausplatzes ging neben der Aufstellung einiger Spielgeräte auch den Einbau eines großen Schachbretts einher. Beides wird naheliegender Weise besonders vom Frühjahr bis in der Herbst hinein genutzt.

Wie man bisher beobachten konnte, ist beim Schachspiel vorwiegend die ältere Generation anzutreffen.

Die Anlage ist für die Gemeinde pflegeleicht, da die aus Kunststoff bestehenden Schachfiguren nicht allabendlich weggeräumt und verschlossen werden müssen, berichtet die Verwaltungsangestellte Stephanie Löffler.

Um die jüngere Generation für das Schachspiel zu begeistern, wurde es als Zusatzveranstaltung in das laufende Kinderferienprogramm aufgenommen. Unter dem Motto "Möchtest du Schach spielen lernen?" vermittelt Thomas Burggraf heute, Mittwoch, 14 Uhr, an der Anlage vor dem Rathaus die Grundbegriffe des Schachspiels.

Mindesalter bei sechs Jahren

Teilnehmen können nicht nur Anfänger, sondern auch Interessierte, die schon Schach spielen können und ihr Spiel verbessern wollen, oder einfach Spaß am Spiel haben.

Das Mindestalter der Teilnehmer liegt bei sechs Jahren. Ein Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.