Beim Adventskonzert des Akkordeonverein bereicherten die "Akkordi-Kids" mit ihren Beiträgen das Musik- Programm. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskonzert des Akkordeonvereins mit zahlreichen Aktiven jeder Altersstufe begeistert

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. "Dezemberträume aus Musik und Licht gemacht" hieß es beim Akkordeonverein, der beim Adventskonzert am Nikolausabend mit seinen zahlreichen Aktiven aus jeder Altersstufe ein stimmungsvolles Programm anbot.

In der vollbesetzten Überauchener Halle eröffnete die erste Vorsitzende Anette Hildebrand den Abend. "Hier werden Dezemberträume erfüllt", sagte sie und damit hatte sie nicht zu viel versprochen. Die Vereinsmitglieder hatten die Überauchener Halle zum adventlichen Lichtermeer verwandelt, das die Besucher zum Staunen brachte. Die weihnachtliche Dekoration sowie die vorgetragenen Melodien hätten nicht besser zum Titel "Dezemberträume" passen können. Wie vielseitig die musikalische Bandbreite des Akkordeonvereins ist, wurde an diesem Abend wieder einmal ganz deutlich. Angefangen von den Kleinsten bis hin zu der älteren Generation zeigten die Akteure, was sie mit ihren Ausbildern einstudiert hatten.

Den Auftakt machten die Kinder aus der musikalischen Früherziehung mit einem Regenschirmtanz unter der Leitung Selina Fritz. "Freude schöner Götterfunken" war zu hören, als sich die Mundharmonika AG der Grundschule unter der Regie von Lisa Käfer präsentierte. Danach kamen die jungen Talente aus der Melodica- und Akkordeon-Spielgruppe mit ihren Ausbildern Selina Fritz und Ljubisa Lakovic auf die Bühne und bekamen für ihr "Jingle bells" anerkennenden Applaus. Ebenso souverän gaben sich die "Akkordi-Kids" unter der Leitung von Mario Nortmann. Zu ihren vorgespielten bekannten Weihnachtsliedern sang das begeisterte Publikum gerne mit. Das Jugendorchester unter der Leitung von Selina Fritz trug "Can you feel the love tonight" aus dem Musical "König der Löwen" vor und ließ damit erkennen, wie viel Spaß und Freude ihm das Musizieren bereitet.

Nach dem ersten Satz aus "A Christmas Suite" wurde der Nikolaus begrüßt. Er war sehr erstaunt, als er im Jahresrückblick von Heinrike Wirsig erfuhr, was im Geburtstagsjahr des Vereins, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern konnte, alles unternommen wurde. Den zweiten Teil des Programms eröffneten die "Tastenquäler", zu der die ältere Generation gehört. Unter der Regie ihres Dirigenten Mario Nortmann ließen sie zwei bekannte Weihnachtslieder erklingen, die mit viel Beifall vom mitsingenden Publikum honoriert wurden. Verträumte, harmonisch und festlich klingende Melodien hatte sich das erste Orchester unter der Leitung von Sabine Kölz ausgewählt. Begonnen wurde mit einem sanften Wiegenlied, das auf die Adventszeit einstimmte. Passend dazu konnten sich die Zuhörer über "The Spirit of Christmas", über "Jingle Bell Rock" und über "Feliz Navidad" erfreuen.

Einen wunderschönen Abschluss gab es mit den "Dezemberträumen", zu denen die jüngsten Vereinsmitglieder mit leuchtenden Kerzen und strahlenden Augen vor die Bühne traten.