Die Motorradfreunde bereiteten leckere Speisen am Grill zu. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsportclub: Ausfahrt und gemütliches Beisammensein am Tipi / Gäste aus Belgien

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Besuch aus ganz Deutschland, Holland und Belgien reiste am Wochenende zum 13. Motorradtreffen des Motorsportclubs beim Sportplatz in Kirchdorf an. Nach der Anreise wurden die Zelte aufgebaut, abends genossen die Gäste die gemütliche Stimmung am Lagerfeuer und in der vereinseigenen Hütte.

Auch kulinarische Genüsse hatten die Gastgeber vorbereitet: Die besondere Spezialität "Bärlauchsuppe" wurde von den Hobbyköchen liebevoll zubereitet. Den frischen Bärlauch dafür haben Klothilde und Kurt Ritzmann aus Überauchen gesammelt.

Aber auch die legendären Schwarzwald-Hot-Dogs kamen wieder gut an, wie der Vorsitzende des Clubs, Gotthard Kloker, berichtete. Aufwärmen konnten sich die Biker dann nachts im Tipi, denn dort war schon die Feuerstelle vorbereitet und alle freuten sich auf die "Leberlepfanne", die über dem offenen Feuer brutzelte.

Das Tipi ist vor ein paar Jahren zunächst aus der Not heraus entstanden, inzwischen genießen die Motorradfreunde die schöne Atmosphäre.

Am Samstag stand dann die gemeinsame Ausfahrt auf dem Programm: die Gastgeber und einige Besucher machten sich auf zur Tour durch den Schwarzwald. Motorräder verschiedenster Fabrikate und Gespanne waren dabei. Vor allem die Biker aus Holland und Belgien nutzten ihren Besuch im Schwarzwald auch dafür, noch einige Schwarzwälder Spezialitäten einzukaufen. Einige gestalteten den Nachmittag gemütlich und verbrachten den Nachmittag ganz entspannt im Solemar. Nach der Rückkehr am Nachmittag wurden die Motorräder begutachtet und gepflegt, eventuelle Schäden haben die Biker gemeinsam repariert.

Der nächste Termin steht für die Mitglieder des MSC auch schon im Kalender. Über Pfingsten geht es nach Italien zum Lago di Mergozzo.