Am Kilbigsonntag findet das Ereignis in Brigachtal zum 105. Mal statt / Festtag im Pfarrzentrum

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Am kommenden Sonntag jährt sich zum 105. Mal, dass in Brigachtal ein Hammellauf stattfindet.

Da ist die Zeitspanne in der die Hammelläufe in der Gemeinde Brigachtal, die es erst seit 1974 durch den Zusammenschluss von Klengen, Kirchdorf und Überauchen gibt, mit 40 Jahren verhältnismäßig kurz. Die meisten der Veranstaltungen, die sich vom Charakter her im Verlauf der zurückliegenden 105 Jahre verändert haben, fanden im Ortsteil Klengen statt.

Das hat den Grund, dass der Musikverein Klengen im Jahr 1909 erstmalig als Ausrichter des Hammellaufs auftrat, und diese Tradition bis zum heutigen Tag pflegt.

In den Jahren von 1909 bis 1964 wurde der Hammellauf im und vor dem Gasthaus "Sternen" in Klengen abgehalten, der mit einer abendlichen Tanzveranstaltung im Sternensaal verbunden war. Seinerzeit verfügte der Musikverein noch über eine Tanzabteilung, die zu diesem Anlass aufspielte.

Bekannt ist aus dieser Zeit nach den Aufzeichnungen des Musikverein auch, dass es in manchen Jahren parallel durchgeführte Hammelläufe im Nachbarort Kirchdorf gab, bei denen eine kleine Besetzung des Musikvereins spielte.

Von 1967 bis 1979 drehten die Kinder ihren Runden um den Wollknäuel auf vier Beinen in Hermann Mautes Garten im Schwabenweg. Heute sind das Grundstücke der Familien von Harald Maute und Andreas Bölling.

Festgehalten wurde in diesen Jahren an der Durchführung einer Tanzveranstaltung, die am Abend mit den seinerzeit in der Region aktuellen Tanzbands in der Klengener Halle stattfand.

Zehn Jahre, von 1974 bis 1984, war die Klengener Halle der Ausrichtungsort für den Hammellauf. Seit 1984 bis heute findet er auf einem Wiesengrundstück zwischen dem Pfarrzentrum und Rathaus statt.

Im Pfarrzentrum bewirtet der Musikverein seine Gäste und sorgt für die musikalische Unterhaltung.

Das vom Musikverein ausgerichtete Kilbigfest mit Hammellauf findet am Sonntag, 19. Oktober, nach dem Gottesdienst ab 11 Uhr im Pfarrzentrum statt.

Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit spielen die Brigachtaler Dorfmusikanten unter der Leitung von Bernhard Mayer auf. Das reichhaltige Speisenangebot reicht von der traditionellen Schlachtplatte über "Kilbigkichle" bis zum großen Kuchen- und Tortenbüffet.

Der Startschuss zum 105. Hammellauf fällt um 14.30 Uhr, und wird musikalisch vom gemeinsamen Jugendorchester Brigachtal/Tannheim umrahmt, dessen musikalischer Leiter Bernd Steiner ist.