Nur wenige zu ehrende Anwesende konnte Vorsitzender Sven Sohm (von links) während der Hauptversammlung persönlich auszeichnen: Bernd Schwarz, Fritz Tichelmann, Ralf Huber und Rudolf Barth. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder geehrt / Verein leistet vielschichtige Arbeit /­ 27 Wandertouren während Wintermonate

Brigachtal (kal). Vor einem Jahr vollzog sich beim Radfahrverein "Edelweiß Klengen" in der Vorstandsriege ein nahezu kompletter Generationenwechsel. Dass die damals neu gewählten Führungskräfte ihre Aufgaben bestens bewältigt haben, wurde ihnen von den Anwesenden der gut besuchten Hauptversammlung bestätigt.

Dem Tätigkeitsbericht von Alexandra Barth war zu entnehmen, wie vielseitig das Vereinsjahr verlief. Die Kinder und Jugendlichen der Abteilung Kunstradfahrer hatten bei zahlreichen Meisterschaften teilgenommen, im Frühjahr wurde der schon traditionelle Radmarkt durchgeführt. Die Mitglieder unternahmen eine Maiwanderung und Radtouren. Viel Arbeit musste beim Dorffest schon mit dem Aufbau der schmucken Radlerhütte sowie der Bewirtung der zahlreichen Gäste bewältigt werden. Mit dabei war der Verein wie immer mit einem Beitrag beim Kinderferienprogramm.

Breitensportwart Rudolf Barth brachte die von Mai bis Oktober durchgeführten Abendtouren in Erinnerung, 27 Fahrten wurden unternommen mit durchschnittlich 26 Kilometern und fünf Teilnehmern. Sechs Tagestouren waren für 17 Teilnehmer erlebnisreich. In den Wintermonaten wurden die Räder gegen Wanderschuhe ausgetauscht, denn es galt, bei 27 Touren jeweils durchschnittlich acht Kilometer auf Schusters Rappen zurückzulegen. Weitere Teilnehmer an den Rad- und Wandertouren seien willkommen, auch Nichtmitglieder.

Von vielen Teilnahmen an Bezirks-, Kreis- und Landesmeisterschaften der Kunstradfahrer konnte Trainerin Christine Käfer berichten. Stolz kamen die jungen Sportler dabei mit guten Platzierungen zurück.

Über die Vereinsfinanzen berichtete ausführlich Nicole Kindig-Ponjavic. Ihr wurde eine tadellose Buchführung bestätigt. Bürgermeisterstellvertreter Theo Effinger sprach im Namen der Gemeinde Dankesworte für die vielen Aktivitäten aus, mit denen der Verein Brigachtal außerhalb der Gemeindegrenzen positiv bekanntmache.

Für den Vorsitzenden Sven Sohm war es eine angenehme Aufgabe, treue Mitglieder zu ehren. Die silberne Ehrennadel konnte für 25-jährige Zugehörigkeit an Fritz und Hannelore Tichelmann übergeben werden. Zu Ehrenmitgliedern für 40 Jahre wurden ernannt: Susanne Albert, Rudolf Barth, Marga Bartler, Ralf Huber, Rosi und Wolfgang Kern, Siglinde Rau, Bernd Schwarz, Silvia und Norbert Weber und Reinmund Weißmann.

Ehrenvorstand Hubert Obergfell fügte hinzu, dass es schade sei, dass nur ein kleiner Teil der zu Ehrenden anwesend war, obwohl man alle eingeladen habe. Für den Vorsitzenden sei es zeitraubend, herumfahren zu müssen, um die Urkunden und Ehrennadeln zu einem späteren Zeitpunkt zu verteilen.