24 Kinder haben am Ferienprogramm des Tennisclubs teilgenommen. Die TC-Mitglieder Belinda Schwarz, Dennis Kleiser, Isabell Bartler (hintere Reihe, von links) und (von rechts) Sonja Storz, Sebastian Griesshaber, Noemi Straub und Nova Bucher halfen mit. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: 24 Kinder bei Kurs des Tennisclubs Brigachtal / Grümpelturnier am 16. September

Treffsicherheit üben, den Umgang mit dem Ball lernen sowie Vor- und Rückhand spielen – 24 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren lernten beim Tennisclub Brigachtal im Rahmen des Ferienprogramms den Tennissport kennen.

Brigachtal. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung schnell ausgebucht und die Kinder mit viel Spaß bei der Sache. An fünf Stationen – auf den Tennisplätzen verteilt – sammelten sie Punkte. Ehrgeizig bewältigten die Kinder an diesem Nachmittag die verschiedenen Aufgaben.

Am Ende wurden die fleißigen Punktesammler belohnt – mit einem Korb voller Süßigkeiten, aus dem sich jeder etwas aussuchen durfte und mit einem gemeinsamen Vesper, das der Tennisclub organisiert hat.

Mit viel Spaß dabei

"Die Kinder sind hier immer mit viel Spaß dabei", sagte Isabell Bartler, eine der beiden Jugendleiterinnen. Ihre Kollegin Sonja Storz, mit der sie seit dieser Saison den Posten der Jugendleiterinnen teilt, lobte auch den Einsatz des Tennisclub-Nachwuchses, der an den Stationen tatkräftig mitgeholfen haben. Schon frühzeitig wurde das Ferienprogramm in diesem Jahr geplant, die freiwilligen Helfer trugen sich für die Einsätze ein.

Auch weiterhin wolle sich der Verein für den sportlichen Nachwuchs einsetzen. Ab November beginnt wieder das Wintertraining speziell für Kinder und Jugendliche, das einmal wöchentlich in der Villinger Tennishalle stattfindet. Generell sind interessierte Nachwuchsspieler jederzeit im Verein willkommen.

Jedes Kind und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren hat die Möglichkeit, für ein Jahr kostenlos im Verein Mitglied zu werden, um den Sport einmal ausführlich kennenzulernen.

Für den Verein steht bereits der nächste Höhepunkt im Kalender: das Tennis-Grümpelturnier für Hobbyspieler mit Sommerfest am 16. September.