Die Kolpingsenioren feierten zusammen mit Diakon und Seniorenpräses Werner Kohler (rechts neben der Kolpingstatue) den Tag der Treue in Brigachtal. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingfamilie feiert gemeinsam den Tag der Treue

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Neuland betreten hat die Kolpingfamilie mit ihrem Tag der Treue, ein Angebot, das sich vor allem an langjährige Mitglieder der Kolpingfamilie rund um Brigachtal gerichtet hat.

Etwas mehr als 20 Kolpingsenioren haben sich zu diesem Treffen eingefunden, um zusammen einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Ein Glücksfall für alle Anwesenden war, dass mit Diakon Werner Kohler, der sich innerhalb des Kolping-Diözesanverbandes Freiburg speziell der Seniorenarbeit annimmt, ein Multitalent für diesen Nachmittag nach Brigachtal gekommen war. Er hatte nicht nur eine sehr geistreiche und tiefgründige Wort-Gottesfeier unter dem Aspekt "Lachen ist Gottes Dienst" gestaltet, sondern unterhielt auch beim anschließenden Hock bei Kaffee und Zopf in alemannischer Mundart die gesellige Runde, indem er aus seinem "Erzählbuch" vorlas und immer wieder herzhaftes Lachen erntete.

Wenn ältere Semester der Kolpingfamilien zusammen kommen, dann wird auch gerne gesungen. So auch an diesem Nachmittag. Gut begleitet mit Gitarre und sicherer Vorsingstimme wurde so manches in Vergessenheit geratene Volkslied aufgefrischt und mit allen Strophen gemeinsam gesungen. Soviel Geselligkeit steckt natürlich auch an. Ganz spontan ergriffen zwei Kolpingsenioren die Gelegenheit, um im einen Fall eine Ballade aus der Berliner Heimat und im anderen Fall eine Geschichte aus den Kindheitstagen vorzutragen.