Künstler Wolfgang Eckert referierte über die Kunst in der Kirche. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaubenstag: Wolfgang Eckert referiert über Kunst in der Kirche im Wandel der Zeit

Brigachtal. Die Kunst in der Kirche im Wandel der Zeit und ihr Verhältnis zueinander waren Themen beim Glaubenstag des Katholischen Männerwerks (KMW) mit ihren Familien im Pfarrzentrum in Brigachtal-Kirchdorf. In einem aufschlussreichen Vortrag zeigte der Künstler Wolfgang Eckert aus Furtwangen-Neukirch auf, wie tief die christliche Theologie mit den liturgischen Objekten in den Kirchen oder Kapellen verankert ist.

Zur Einstimmung in die Adventszeit kamen die Teilnehmer zunächst in der Allerheiligenkirche in Kirchdorf zu einer Andacht mit Diakon Michael Radigk aus Pfaffenweiler zusammen. Danach konnte Wolfgang Eckert gleich im Eingangsbereich der Kirche ein von ihm geschaffenes Kunstwerk, den dortigen Taufstein, präsentieren. Als insgesamt gelungen bezeichnete der langjährige Pfarrgemeideratsvorsitzende Josef Vogt den festgelegten Standort in der Kirche und die runde Ausführung des Taufsteines.

Anhand einer Reihe von Bildern ging der Künstler auf seine bisher geschaffenen Werke in verschiedenen Kirche und Kapellen bei seinem Vortrag im Pfarrzentrum ein.

Mit dem Zusammenspiel verschiedener Materialien ist es dem Künstler gelungen, dass diese doch harmonierend wirken. Gut erkennbar war dies auch bei der Neugestaltung des Volksaltares in der Kirche in Marbach, was von den anwesenden Pfarrgemeindemitgliedern bestätigt wurde.

Die Besucher sollen sich von dem Geschaffenen inspirieren lassen. Dabei liegt vielfach das Kostbare im Verborgenen und ist zunächst nicht vordergründig sichtbar.

Nach einer ausführlichen Gesprächsrunde mit dem Künstler bedankte sich der Dekanatsvorsitzende des Katholischen Männerwerks, Johannes Hauger, für seinen fachlichen und zugleich verständlichen Vortrag in Verbindung mit einer Reihe von theologischen Aspekten mit einem Weinpräsent.