Radsportverein erstellt einen Erinnerungs-Kalender des Jubeljahres

Brigachtal (kal). Im Hinblick auf das im nächsten Jahr zu feiernde 1250-jährige Bestehen von Klengen hat sich der Radsportverein "Edelweiß Klengen" entschlossen, einen Kalender für 2015 mit Bildern von der Gemeinde Klengen aus vergangenen Zeiten anzubieten.

Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Hubert Obergfell, ist nicht nur der Ideengeber für den Kalender, er hat auch großen Anteil daran, dass dem Verein die Bilder von ihren Besitzern zur Verfügung gestellt wurden.

Ganz bewusst wurden für den Kalender nur Bilder ausgewählt, die alle im Jahr 1965 entstanden sind, da damals die 1200-Jahrfeier von Klengen stattfand.

Es handelt sich jedoch keineswegs nur um Bilder von den Festivitäten, sondern um Ansichten aus dem Ort und von seinen Bewohnern. Das Titelblatt zeigt die Gemeinde Klengen im Jahr 1965, umrahmt von einer alten Lithographie um 1900 sowie dem Festabzeichen, das vor 50 Jahren zu dem Gemeindejubiläum von den Bürgern getragen wurde. Mit über 60 Fotografien sind die zwölf Kalenderblätter reichlich bebildert. Bei dem ausgewählten Bildmaterial kann man davon ausgehen, dass sich nicht nur etliche ältere Klengener in dem Kalender wiederfinden, sondern auch deren Eltern und Großeltern. So sind zum Beispiel bekannte Bürger abgebildet, die man mit ihren Namen und Berufsbezeichnungen im Dialekt kennt und kannte. Mit ihren Abbildern werden Personen wie die "S’ochsenwirts-Olgä", der "Fallerburä-Fritz" und "Stroßäwarts-Sepp" in Erinnerung gerufen. Auch sind einige Ortsbewohner abgebildet, die jetzt etwas über 60 Jahre alt wären, jedoch schon verstorben sind. Abgelichtet sind auch Straßen und Gebäude, wie die Schule, das Gasthaus "Kreuz" als ehemaliges Vereinslokal des Radsportvereins, viele Klengener Vereine und der einstige Spielmannszug der Feuerwehr aus Überauchen. Der Kalender ist bei Neukauf Weißmann, Bäckerei Oberföll sowie bei einigen Mitgliedern des Radsportvereins für zwölf Euro erhältlich.