Weltrekordversuch bei Treffen von Liebhabern von Modellheißluftballonen

Brigachtal. Vermutlich nur um die 200 Personen betreiben in Deutschland Modellheißluftballone. Jährlich treffen sich viele von ihnen bei Richard Bölling in Brigachtal. Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. September, findet das Treffen nun zum 30. Mal statt – und soll mit einem Weltrekord in die Geschichte eingehen.

Zur Feier dieses 30. Treffens, zu dem inzwischen Teilnehmer auch aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Österreich und anderen Ländern anreisen, soll versucht werden, 50 Modellheißluftballone für mindestens fünf Minuten mindestens einen Meter hoch in der Luft zu halten. Das wäre dann einen Eintrag im berühmten "Guiness Buch der Rekorde" wert.

Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren. Der Rekordversuch ist für den Samstagmorgen geplant. Sollte zu diesem Zeitpunkt das Wetter nicht geeignet sein, wird der Rekordversuch am Nachmittag desselben Tages stattfinden. Den Hintergrund für den Versuch wird voraussichtlich die Linachtalsperre bei Vöhrenbach bilden, von deren Staumauer aus die bunten Ballone zu bestaunen sein werden.

Bei den Modellheißluftballonen handelt es sich um maßstäbliche Nachbildungen echter Heißluftballone. Im Gegensatz zu den "Großen" sind sie jedoch unbemannt, ihre Brenner werden über eine Funkfernsteuerung kontrolliert. Die Ballone selber funktionieren weitgehend identisch wie ihre Vorbilder: Aus im Korb mitgeführten Gasflaschen wird dem Brenner Propangas zugeführt. Durch dessen Verbrennen wird die Luft in der Hülle erhitzt, und die Ballone erheben sich so in die Luft. Mit Hilfe der Fernsteuerung lassen die Piloten dann ihre Geräte steigen oder sinken.

Im Rahmen des Modellballontreffens werden auch Wettbewerbe ausgefahren, bei denen die Aufgabenstellung an die von großen Ballonen angelehnt ist. Es gibt Zielfahrten und Fuchsjagden, aber auch Aufgaben wie das Halten der Höhe innerhalb eines Höhenbandes von circa 40 bis 50 Zentimetern.

Die Piloten bauen ihre Körbe vielfach selber, oft nähen sie auch deren Hüllen. Diese Hüllen aus echtem Ballonstoff haben zwischen 40 und 100 Kubikmeter Volumen. Damit sind sie zwischen fünf und acht Meter hoch – bei einem Durchmesser von rund vier bis sieben Metern. Insgesamt wiegen die Ballone um die vier bis sieben Kilogramm. Auch Sonderformen gibt es – auch diese werden bei dem Treffen in Brigachtal ebenfalls zu sehen sein.

Den Abschluss des Treffens bildet dann das traditionelle Modellballonglühen im Garten der Kindernachsorgeklinik in Tannheim bei Villingen am Samstagabend. In den vergangenen Jahren waren hier immer um die 30 bis 35 bunte Kugeln zu bestaunen, die in der Dämmerung wie überdimensionale Lampions leuchteten und für eine besondere Stimmung sorgten.

Weitere Informationen: Weitere Infos zum Treffen gibt es im Internet unter www.modellballoneboelling.de. Dort können auch Hintergründe zu dem Weltrekordversuch abgerufen werden.