Die Erstplatzierten der Ortsmeisterschaft des KSC wurden vom Vorsitzenden Günther Schneckenburger geehrt. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobbykegler liefern sich spannende Wettkämpfe

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Im Zeichen der Hobbykegler stand kürzlich Brigachtal, denn der Kegelsportclub richtete in der Kegelstube in Klengen wieder sein beliebtes Turnier, die Ortsmeisterschaft für Vereine und Hobbymannschaften aus.

Im Anschluss an die Wettkämpfe überreichte Günther Schneckenburger, Vorsitzender des Kegelsportclubs Brigachtal (KSC), im Rahmen der Siegerehrung Sachpreise und Pokale an die Sieger und Platzierten.

Bei den Vereinsmannschaften der Damen hatten die Vertreterinnen der Damengymnastik des FC Klengen die Nase vorn. Gleich mit zwei Mannschaften gingen sie in diesem Jahr an den Start und sicherten sich die ersten beiden Plätze (Platz eins mit 971 Holz und Platz zwei mit 854 Holz). Die Damen des Narrenvereins verwiesen sie auf den dritten Platz (586 Holz). Bei den Herren kegelte sich die Mannschaft des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) mit 1092 Holz auf Platz eins. Platz zwei ging an die "Alten Herren" des FC Klengen (1082 Holz), der dritte Platz an die Mitglieder des Radsportvereins (1034 Holz).

Beim Hobbykegelturnier der Herrenmannschaften siegten mit 1123 Holz die Landhaus Südstädtler Herren. Platz zwei belegte die Mannschaft "Fliegende Elefanten" (1114 Holz), auf Platz drei landeten mit 1093 Holz die Herren der Mannschaft "Schabrü 1".

1021 Holz erreichten die Siegerinnen der Hobbymannschaften der Damen, die Landhaus Südstädtler Damen. Sie traten in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Ortsmeisterschaft an. Platz zwei belegten die Nachbarschaftsfreunde Brigachtal (987 Holz) und Platz drei die Damen der Mannschaft "Last but not least" (918 Holz). In der Einzelwertung hatte bei den Damen Renate Binzen mit 282 Holz das beste Ergebnis erzielt, bei den Herren war dies Armin Eder mit insgesamt 303 Holz.

31 Mannschaften traten in den Wettkämpfen gegeneinander an, darunter jedoch nur sechs Damenmannschaften. Der Vorsitzende Günther Schneckenburger rief dazu auf, für das kommende Jahr weiter die Werbetrommel zu rühren, um weitere Damenmannschaften zu motivieren.