Kalender: Geschichte in den Ortsteilen lebt auf

Brigachtal. Er ist sicherlich wieder für viele Bürger sowie ehemalige Brigachtäler ein zeitgeschichtliches und interessantes Dokument: der neue Kalender.

Darin sind Bilder von allen drei Ortsteilen, sowie von Beckhofen und dem Hofgut und ehemaligen badischen Konzentrationslager Ankenbuck zu sehen.

Wer weiß noch, dass es in Überauchen eine Restauration gab? Wem ist in Beckhofen noch das kleine Bahnwärterhäuschen bekannt.? Oder früher eine Schulüberweisung ausgefüllt und verschickt werden musste. Wer kennt den Adler von Kirchdorf noch vor dem Brand oder das Klengener Kalkwerk von Fritz Stotmeister?

All diese Dokumente sind im neuen Kalender zu finden. Zu sehen ist auch eine Fotografie aus dem Jahre 1936 mit neun Rekruten, Jahrgang 1913/16. Fünf von ihnen mussten im Krieg ihr Leben lassen. Doch einige werden den einen oder anderen noch kennen. Das Bildmaterial stammt unter anderem von Alex Weißmann, Manfred Hildebrandt (Villingen), sowie vom Klengener Hubert Obergfell, der den Kalender zusammen gestellt hat.

Der Erlös dient einen guten Zweck für Brigachtaler Einrichtungen.

Verkauft wird der Kalender in der Poststelle Kirchdorf, Edeka Weißmann sowie bei Bäckerei Oberföll, Ringstraße Klengen zwölf Euro.