Selbstgebastelte Floße und Segelschiffe ließen die Kinder schwimmen. Foto: Kohler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder diskutieren und singen bei Bibelfrühstück in Brigachtal

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Braucht Gott eigentlich Urlaub? Dieser Frage gingen Familien mit ihren Kindern auf Einladung des Kinderkirchenteams Brigachtal nach.

Bevor es richtig losging, bekam jeder "Passagier" ein persönliches Flugticket ausgestellt und einen leckeren Begrüßungscocktail. Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck durften die Passagiere an Bord. "Willkommen an Bord der AHK 2815" begrüßten der Pilot und die Flugzeugcrew die "Passagiere" des Bibelfrühstücks in einem zu einem Flugzeug umgestalteten Pfarrsaal. Die Flugbegleiterinnen machten die Passagiere mit den Sicherheitsbestimmungen an Bord vertraut und wünschten einen angenehmen Flug.

Nach Erreichen der "Flughöhe" durften sich Groß und Klein am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Frisch gestärkt gingen die Kinder und auch die Erwachsenen der Frage nach, ob Gott eigentlich auch Urlaub braucht und was geschehen würde, wenn er tatsächlich verreisen würde.

Der siebte Tag der Schöpfungsgeschichte beschäftigte die Kinder dabei ebenso wie die Frage, was in Gottes Urlaubsantrag stehen würde, wohin er verreisen könnte, wer für ihn die Vertretung macht, und ob es überhaupt möglich ist, Gott zu vertreten. Mit viel Eifer und Engagement waren die Kinder bei der Sache, diskutierten, sangen, tanzten, beteten und kamen schließlich zu dem Ergebnis: Gott hat die Menschen zu sehr lieb, als dass er sie im Stich lassen könnte. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird. Er kann also gar keinen Urlaub nehmen.

Nach dieser Erkenntnis landete der "Ferienflieger" wieder und die größeren Kinder bastelten Floße aus Holzstöckchen und die Kleinsten schöne Segelschiffchen aus Frischkäsedosen, die alle ihre Seetauglichkeit im Pool unter Beweis stellen konnten. Mit der Erkenntnis, dass die Ferienzeit die schönste Zeit ist und Gott die Menschen auch in dieser Zeit immer begleitet, endete das Bibelfrühstück.