21 Kräfte der Feuerwehr mussten gestern zu einem Schwelbrand in der Hans-Thoma-Straße ausrücken. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bewohnerin in Überauchen durch Rauchgase leicht verletzt

Von Marc Eich

Brigachtal. Ein Schwelbrand in einem Keller im Ortsteil Überauchen hat am Mittwochvormittag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Wahres Glück hatte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Hans-Thoma-Straße. Denn nur durch Zufall entdeckte sie gegen 10 Uhr einen bereits länger schwelenden Brand im Keller. Laut Feuerwehr war die Frau gerade dabei, mit einer Nachbarin eine Besichtigung in dem zum Verkauf stehenden Haus vorzunehmen, als ihr aus einem Abstellraum dichter Rauch entgegenschlug. Sofort alarmierte sie die Rettungsleitstelle.

Wenige Minuten später traf die Freiwillige Feuerwehr Brigachtal am Einsatzort ein und konnte die starke Rauchentwicklung bestätigen. Mit einem Atemschutztrupp ging man auf Erkundung und entdeckte den Schwelbrand im Bereich eines Satellitenverteilers. Der Brand sorgte dafür, dass bereits zahlreiche Gegenstände angekokelt waren. Offene Flammen gab es laut Kommandant Sascha Eichkorn nicht, woraufhin man sich entschied, lediglich den Keller leerzuräumen, um die Gefahr zu bannen.

Bei dem Brand wurde die Bewohnerin verletzt. Sie erlitt einen leichten Schock sowie eine Rauchgasvergiftung und musste vor Ort vom Rettungsdienst betreut werden. Die Feuerwehr war mit 21 Kräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt als Ursache aus, die Ermittlungen dauern jedoch noch an. Der Schaden beträgt rund 10 000 Euro.