Schöne Ferien: Kinder unter zwölf Jahren bezahlen auf der Mainau keinen Eintritt

Schwarzwald-Baar-Kreis. Viele schöne Anregungen und Geschichten haben unsere Leser zu unserer Leseraktion eingesendet. Wir sagen "Danke" und schließen den Reigen der Veröffentlichungen mit dem Beitrag von Sigrid Neininger aus Brigachtal. Sie berichtet von einem "wunderschönen" Ferientag, den sie mit ihrer Freundin und deren zwei Kinder auf der Insel Mainau verbrachte. "Warum die Insel Mainau als Geheimtipp? Auf der Suche nach einem interessanten Tagesurlaubsziel wurden die Kinder nach den Interessen befragt, Preis- und Leistungsverhältnis abgewägt, dann stand es fest – Bodensee – Insel Mainau soll es werden." Der Eintritt auf die Insel Mainau kostete für einen Erwachsenen 18 Euro, Kinder bis zwölf Jahre bezahlen keinen Eintritt.

Sofern in der Urlaubskasse noch etwas mehr drin ist, kann man von Überlingen mit dem Schiff zur Insel Mainau fahren. "Ein Ausflug für die ganze Familie, für jeden ist etwas dabei", meint Sigrid Neininger. Familien mit Kindern können sich, wenn noch vorrätig, zur Inselerkundung am Haupteingang kostenlos einen Bollerwagen ausleihen. "Wer möchte, kann sein Vesper und seine Getränke mitnehmen, die Bänke am großen Spielplatz sind für ein Picknick super geeignet. Der Spiel- und Erlebnisbereich bietet viel Platz zum Klettern, Verstecken, Floß fahren, Toben. Hier fühlen sich alle Kinder wohl", so Sigrid Neininger. Der Bauernhof mit Streichelzoo erfreue nicht nur die Kleinen. "Beim weiteren Erkunden der Insel kommen wir zum Palmenhaus mit Papageien und Vögeln. Hier inmitten der Palmen lädt das Schlosscafé zum Verweilen ein. ›Blumeninsel‹, diesen Beinamen trägt die Insel Mainau zu Recht. Die Rosenbeete mit ihren Duftrosen, der Staudengarten oder die angelegte, riesige Blumentreppe. Ganz oben angekommen hat man einen herrlichen Blick über den Bodensee." Weiter geht der Spaziergang über die Insel. "Vorbei an den riesigen Mammutbäumen, teilweise sind diese über 150 Jahre alt, gehen wir zum Schmetterlingshaus. Das Schmetterlingshaus ist eines der größten in Deutschland. Die faszinierende Welt der Schmetterlinge, über 120 Arten leben hier, beeindruckt. Tropisches Klima, ein Wasserfall, die Schmetterlinge in allen Farben und Größen flattern durcheinander. Ganz nah kommt man hier den bunten Faltern. Herrlich! Mit vielen neuen Eindrücken machen wir uns langsam auf den Heimweg. Bevor wir die Insel verlassen, schauen wir am Ufer noch den Enten zu und verabschieden uns von der Mainau und vom Bodensee."