Christa Hiersig (von links), Inge Hirt, Karin Schmid, Brigitte Müller und Max Hirt haben einen von drei Blumenteppichen für Fronleichnam gestaltet. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Etliche Helfer bei Gestaltung der Blumenteppiche im Einsatz

Brigachtal (js). In vielen Farben leuchteten die Blumenteppiche an Fronleichnam in der Region, auch auf den Straßen Brigachtals. Drei Teppiche wurden von vielen fleißigen Helfern vorbereitet. Auch Ehrenbüeinem Team mehrere Tage an einem Teppich, bestehend aurger Max Hirt arbeitete mit s tausenden kleiner bunter Blüten.

Das Thema der diesjährigen Blumenteppiche war in Brigachtal überschrieben mit dem Titel "Generationen". Der erste Teppich widmete sich der Jugend, der zweite den Erwachsenen und der dritte, dem sich Max Hirt samt Team annahm, mit den Älteren, den Senioren.

"Ich hatte gleich ein paar Ideen: Zum Beispiel hätte man den Themenbereich ›Jesus heilt Kranke‹ oder auch das Sakrament der Krankensalbung darstellen können. Nach Rücksprache mit unserem Pfarrer entschieden wir uns jedoch, die Verheißung Simeons darzustellen", erklärte Hirt. Auf einem Teil des Blumenteppichs ist nun also die Szene dargestellt, als Simeon und Hanna im Tempel Jesus sehen und in ihm den Heiland erkennen.

"Meine Augen haben das Heil geschaut" ist als Schriftzug auf der rund elf Quadratmeter großen Darstellung angebracht. Schon seit Sonntag war Hirt mit den Vorbereitungen beschäftigt. Erst musste das Bild aufgezeichnet werden, dann wurden die Konturen mit kleinen Erlenzapfen aufgeklebt. Am Mittwoch sammelten die fleißigen Helferinnen, unter ihnen auch Inge Hirt, die bereits seit 1979 beim Legen des Blumenteppichs mithilft, den ganzen Tag über Blüten. Pfingstrosen, Lupinen und Ginsterblüten mussten es sein.

Am Vorabend von Fronleichnam wurden die Blüten dann auf den schon vorbereiteten Platten ausgelegt. Am Feiertag selber kamen gestern die Teppiche frühmorgens um 5 Uhr auf die Straßen und auf den Platz vor der Allerheilgenkirche.