Elvira Mießner (vorne) und Claudia Gabele faszinieren die Zuschauer. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortragsabend: Zuschauer tauchen mit Elvira Mießner in die Welt der Märchen ein

Brigachtal. Die Zuschauer durften beim Märchenabend in ein Erzählerlebnis der besonderen Art eintauchen. Elvira Mießner ist professionelle Märchenerzählerin. Sie spricht behutsam, ruhig, lebendig, überheblich, wütend, nachsichtig. Durch die komplette Palette an Emotionen und leidenschaftlicher Körpersprache bringt sie in einzigartiger Weise die Geschichten ihren Zuschauern nah. Diese sind über die komplette Zeit gefesselt, es wird gelacht, beseelt geschwiegen und laut geklatscht.

Mießner hat Märchen aus unterschiedlichen Ländern im Repertoire, sie stammen aus dem Elsass, aus Dänemark, aus Ostafrika, Russland, Estland und England. "Wir definieren das Leben über Wünsche. Glück, Zufriedenheit und Gesundheit stehen ganz oben", meint sie.

So erzählt sie von der blauen Rose, die der Heiratswillige der Prinzessin mitbringen soll. Diese definiert aber kurzerhand selbst, wen sie warum liebt, dass Herzen zueinander finden zählt. Durch die Augen der Liebe werden auch vermeintliche Schwächen zur Nebensache. Das erfährt ein Mann, der seine hässliche Frau erst verliert, durch seinen Wunsch eine hübsche Frau zu haben.

Ein anderer 60-jähriger Mann, verheiratet mit einer Gleichaltrigen, lernt auch schnell, was es heißt, sich eine 30 Jahre jüngere Frau zu wünschen. Als die Fee ihm den Wunsch erfüllt, ist er dann plötzlich 90 Jahre alt – Wunsch erfüllt. Schönheit würde zudem durch Mitgefühl erst richtig zur Geltung kommen.

Der Wunsch nach Reichtum sei auch mit Vorsicht zu genießen. Kann das arbeitsreiche Leben auch glücklich machen, statt die Taschen voller Geld, die einen dann wegen ihres Gewichtes in die Knie zwingen?

Die Geschichten regen zum Nachdenken an. Zwischen den Texten hören die Teilnehmer klangvolle Weisen auf der Leier gespielt von Claudia Gabele. Der Kolpingraum im Pfarrzentrum ist voll besetzt, nach dem offiziellen Teil ist noch Zeit für gemeinsame Gespräche in entspannter Atmosphäre über die lehrreichen Geschichten.