Herz der Stadt: das Schloss in Karlsruhe. Foto: fotolia/foto50 Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadttour und Besuch der Landesausstellung / Noch freie Plätze

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Am Samstag, 19. September, bietet das Bildungswerk St. Martin Brigachtal eine Fahrt nach Karlsruhe mit Besuch der großen Landesausstellung und einem Stadtspaziergang an.

Karl Wilhelm, Markgraf von Baden-Durlach, verwirklichte sich mit 36 Jahren einen großen Traum: Am 17. Juni 1715 legte der junge Landesherr in einem Festakt den Grundstein seines neuen Schlosses und gründete noch im selben Jahr eine Stadt, die bis heute seinen Namen trägt: Karlsruhe. Die große Landesausstellung "Karl Wilhelm 1679 – 1738" zeichnet ein Porträt dieser Persönlichkeit mit Exponaten, die zum Teil noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Abfahrt nach Karlsruhe von Villingen-Schwenningen ist um 8.54 Uhr, die Rückkehr ist um 20.07 Uhr. Die Kosten für den Ausflug mit Bahnfahrt, Eintritt und Führung belaufen sich auf 25 Euro. Interessierte können sich bei Berthold Schuler unter der Telefonnummer 07721/9 16 67 16 für die Tour nach Karlsruhe anmelden.