Die beiden Familienväter sind in den Netto-Markt in Brigachtal eingebrochen. Symbolbild. Foto: Fritsch

Gericht: Angeklagt sind zwei 43-jährige Familienväter aus Rumänien. Urteil sieht Acht Monate Haft auf Bewährung vor.

Brigachtal/Villingen - Schnaps und Zigaretten waren die Beute zweier Rumänen für ihren Einbruch in einen Netto-Markt in Brigachtal. Acht Monate Haft, ausgesetzt auf drei Jahren, war die Quittung dafür vom Amtsgericht Villingen.

Zum Hintergrund: An einem Sonntag waren die beiden 43-jährigen Familienväter V. Billincluc und A. Marcu aus Rumänien in den Netto-Markt in Brigachtal eingebrochen. Schnaps und 1000 Zigaretten waren die Beute. Sie wurden erwischt und für drei Monate in Untersuchungshaft genommen. Die Untersuchungshaft habe einen gewaltigen Eindruck auf sie gemacht, sagten sie in der Verhandlung.

In Handschellen vorgeführt

Direkt aus der Haft, gefesselt in Handschellen wurden sie dem Richter in der Weihnachtswoche vorgeführt. Die beiden Straftäter arbeiteten vorher auf dem Bau und einer meinte, er sei zur Tatzeit betrunken gewesen. Der Staatsanwalt warf ihnen Einbruchsdiebstahl vor.

"Sie haben eine Dummheit gemacht und das wegen 1000 Zigaretten", hielt der Anklagevertreter den beiden Männern vor. Da sie geständig waren und die Tat bereuten, sprachen sowohl der Staatsanwalt als auch die beiden Verteidiger von einem minderschweren Fall. Er beantragte eine Haftstrafe von acht Monaten, ausgesetzt für drei Jahre auf Bewährung.

Die Verteidiger schlossen sich diesem Antrag an. Und auch Richter Christian Bäumler hielt sich an diese Vorschläge. Acht Monate Haft, ausgesetzt auf drei Jahre zur Bewährung, lautete schließlich das Urteil, das noch nicht rechtskräftig ist.