Die Schulsozialarbeiterin des Caritasverbands Iris Weißer hat mit Inas, Arij, Hivine, Ahmad und Aisha Ranko und deren Freundin Jennifer Sangwanna Taschen für die neu ankommenden Flüchtlinge bemalt. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Asyl: Arbeitskreis organisiert Mal-Aktion von Flüchtlingen für Flüchtlinge / 16 Personen ziehen ein

Von Jennifer Schwörer

Wie heißt man die neu ankommenden Flüchtlinge in der Gemeinde willkommen? Mit dieser Frage hat sich der Arbeitskreis Asyl auseinandergesetzt.

Brigachtal. Das Ergebnis bescherte jetzt vor allem den syrischen Flüchtlingskindern, die bereits hier sind, sehr viel Freude. Denn sie hatten die große Aufgabe, "Wilkommens-Taschen" zu bemalen und schön zu gestalten.

Erhard Hoffmann vom Arbeitskreis Asyl hat die Arbeitsmaterialien besorgt. Die Taschen stellte die Gemeindeverwaltung bereit – und schon ging es los. In liebevoller Arbeit haben die Geschwister Inas, Arij, Hivine, Ahmad und Aisha Ranko und deren Freundin Jennifer Sangwanna 40 Papiertaschen bemalt und so kleine farbenfrohe Kunstwerke entstehen lassen.

"Wir hatten eigentlich vor, uns ein paar Mal zu treffen, aber die Kinder waren mit so einer Riesenfreude bei der Sache, dass wir innerhalb von drei Stunden fertig waren", berichtete die Schulsozialarbeiterin des Caritasverbands Iris Weißer, die die Mal-Aktion plante und begleitete. Blumen, Smileys und auch Sprüche und Grüße auf syrisch haben die Kinder auf die Taschen gemalt. Die Taschen werden nun befüllt mit verschiedenen Sachspenden von Einzelpersonen, Brigachtaler Firmen und Institutionen.

Am Montag ist es dann soweit: 16 Personen, darunter auch vier aus Eritrea und eine vierköpfige Familie mit zwei Söhnen aus Syrien, beziehen die Anschlussunterbringung, die in den vergangenen Wochen in der Hauptstraße, Ecke Rosengasse gebaut wurde und nehmen dort die hübsch bemalten Taschen in Empfang.

Heike Stöckmeyer vom Arbeitskreis Asyl hat schon einige der Neuankömmlinge kennengelernt, die zur Zeit noch in der Erstaufnahmestelle in Donaueschingen untergebracht sind. Sie berichtete, dass die Deutschkenntnisse teils sehr gut seien und dass die Flüchtlinge gespannt auf Brigachtal seien. Bei "Tea & Talk"-Aktionen, die gemeinsam mit der Gemeinde geplant werden, wird dann auch Gelegenheit bestehen, sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.