Die dreiprozentige Steigerung der Betreuungsbeiträge ab September soll nur ein Zwischenschritt sein. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Eltern müssen im nächsten Kindergartenjahr drei Prozent mehr zahlen

Von Jennifer Schwörer

Wer die lieben Kleinen gut betreut wissen will, der muss ab dem kommenden Kindergartenjahr in Brigachtal eine Beitragssteigerung von drei Prozent hinnehmen.

Brigachtal. Die Elternbeiträge für die Kleinkindbetreuung steigen im kommenden Kindergartenjahr um drei Prozent. Dem hat der Gemeinderat nun zugestimmt.

Somit steigt der monatliche Regelbeitrag für ein Kind über drei Jahren von 100 auf 103 Euro an, für die Betreuung der Unter-Einjährigen sind künftig 268 statt 260 Euro fällig, für Ein- bis Zweijährige 216 statt 210 Euro und für Kinder zwischen zwei und drei Jahren steigen die Beiträge von 185 auf 191 Euro an. Auch die Ganztages – und Schulkindbetreuung wird um drei Prozent teurer.

Die Beitrags-Anpassung erfolgte bisher im zweijährigen Turnus, allerdings konnten die Beiträge im vergangenen Jahr aufgrund der damals noch laufenden Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst nur für ein Jahr festgelegt werden.

Der Tarifabschluss Ende 2015 brachte für das Personal der Kinderbetreuungseinrichtungen zum Teil deutliche Verbesserungen und die zu Jahresbeginn eingetretenen Entgelt-Steigerungen in diesem Bereich erhöhen den Personalaufwand deutlich, daher ist die zunächst dreiprozentige Steigerung ab September nur ein "Zwischenschritt" wie Hauptamtsleiter Martin Weißhaar darstellte.

Die Beiträge orientieren sich an den "Gemeinsamen Empfehlungen der Kirchen und Kommunalen Landesverbände". Im Kindergartenjahr 2017/18 müsse mit einer weiteren Anhebung der Gebühren um sechs bis acht Prozent gerechnet werden.