Die Stunde des Abschieds schlug gestern für Fridolin Metzler inmitten der im vertrauten Schüler. Nach fast 25-jähriger Tätigkeit als Hausmeister an der Brigachtaler Schule ging er in den verdienten Ruhestand. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

"Herr Metzler, du warst unser Bester" / Hausmeister verabschiedet

Brigachtal (kal). "Herr Metzler, du warst unser Bester", klang es gestern aus vielen Kinderkehlen im Georg-Lettner-Saal der Brigachtaler Grundschule. Mit diesem Lied verabschiedeten die Schüler den bei ihnen so beliebten Hausmeister, der fast 25 Jahre seinen Dienst in der Bildungseinrichtung ausübte.

Schulleiterin Annette Karban machte sich den im Vorfeld der Verabschiedung von Metzler gebrauchten Satz, dass er mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Schule verlasse, zu eigen, indem sie zum Ausdruck brachte, das es ihr und dem Lehrerkollegium genauso gehe. Zum einen bedaure man, wenn man eine vertraute Person nicht mehr tagtäglich sehe, zum anderen freue man sich mit dieser, dass sie im Ruhestand nun all das unternehmen könne, wozu vorher im Berufsleben zu wenig Zeit blieb.

Bürgermeister Michael Schmitt sprach dem zu Verabschiedenden seinen Dank für die geleistete Arbeit in der Funktion als Schulhausmeisters aus und ließ durchsickern, dass er in Zukunft aushilfsweise die ihm vertraute Tätigkeit ausüben wird, wenn dies erforderlich sei.

Dass dem sichtlich gerührten Fridolin Metzler der Abschied von seinem Arbeitsplatz, dem Lehrerpersonal und den Schülern schwer fiel, war für viele im Saal, bei denen etliche Tränen kullerten, sehr gut nachvollziehbar.