Die Vorstands- und Teammitglieder der Abteilung Damengymastik sind das ganze Jahr über engagiert für den Verein (von links): Konni Bucher (Ansprechpartnerin der Abteilung Damengymnastik), Gudrun Murawski, Gerda Fleig, Marianne Weisshaar (Schriftführerin), Christa Bausch und Anita Seidel (Kassiererin). Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagierte Frauen bringen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich vieles auf den Weg

Brigachtal (js). Gut besuchte Turn- und Gymnastikstunden, ein prall gefüllter Terminkalender und engagierte Teammitglieder – die Abteilung Damengymnastik des FC Klengen schaute in seiner Generalversammlung positiv auf das vergangene Jahr.

174 Mitglieder zählt die Damengymnastik-Abteilung derzeit, die wöchentlich angebotenen Turnstunden besuchen regelmäßig etwa 60 Frauen. Der Kurs "Mach mit – 50 plus" zielt darauf ab, einen Ausgleich zur täglichen Arbeit zu schaffen. Immer mittwochs ab 19 Uhr werden in diesem Kurs Ausdauer, Koordination und Konzentration geschult und zur Kräftigung gezieltes Muskeltraining absolviert. Im anschließenden Kurs "Powergymnastik" um 20 Uhr geht es darum, die Kondition zu verbessern und durch die Übungen den Körper zu straffen. Beide Kurse leitet Elisabeth Doser.

Im vergangenen Jahr war zunächst auch der Zumba-Kurs mittwochs ab 21 Uhr sehr gut besucht, allerdings wurde das Interesse daran weniger und nun wurde beschlossen, diesen Kurs nicht mehr fortzuführen.

Gut angenommen werden die Walking- und Nordic Walking Treffen. Lange Tradition hat die Mitgestaltung des Fasnachtsballs des FC Klengen. Tanzeinlagen werden schon ab Mitte Oktober einstudiert und am Abend selbst sorgt die Abteilung Damengymastik für die Bewirtung.

Olaf Faller vom FC Klengen lobte die Damengymnastik-Abteilung und bedankte sich für die Arbeit der engagierten Frauen, die sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich viele Dinge mit einfachen Mitteln auf den Weg gebracht haben.

Ausflüge nach Bad Wurzach und Hüfingen, die Teilnahme am Brigachtaler Kegelturnier, das Sportwochenende im Juni, die Bewirtung beim Brigachpokalturnier und die Teilnahme am Villinger Stadtlauf – all dies stand im Kalender 2014 der Damengymnastik.

Auch für das laufende Jahr sind bereits viele Aktivitäten geplant. Anna Merkle von der Landjugend Brigachtal bat um Unterstützung und Kuchenspenden beim Kreiserntedankfest. Kassiererin Anita Seidel sagte die Hilfe spontan zu.