Der VdK-Ortsverband Brigachtal ist weiterhin auf der Suche nach barrierefreien Räumen. Im Bild das Vorstandsteam mit (von links) Karl Kloker (stellvertretender Vorsitzender), Brunhilde Trewer (Kassiererin), Helga Keßler (Vorsitzende), Helga Münch (Frauenvertreterin), Roswitha Merkel (Schriftführerin) und Bürgermeister Michael Schmitt Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK-Ortsverband sucht geeignete Räume

Brigachtal (js). Der Sozialverband VdK setzt sich seit über 60 Jahren für seine Mitglieder ein und bietet Beratung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten für Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke und Pflegebedürftige.

Für seine 136 Mitglieder ist auch der Ortsverband Brigachtal unermüdlich im Einsatz. Um künftig noch besser erreichbar zu sein und um feste Sprechstunden anbieten zu können, ist der VdK-Ortsverband schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach passenden Beratungsräumen, die zentral gelegen und barrierefrei sind. Dies war erneut Thema bei der Generalversammlung. Bürgermeister Michael Schmitt sagte erneut seine Unterstützung zu.

Mit einem Grußwort vom Kreisvorstand Dieter König leitete Helga Keßler, Vorsitzende des Ortsverbands, die Generalversammlung ein. König lobte die gute Zusammenarbeit der Ortsverbände.

Schriftführerin Roswitha Merkel berichtete von Verbandsaktivitäten wie dem Einsatz beim Dorffest, einem Sommerfest, Fortbildungen, einem Ausflug an die Weinstraße, der Weihnachtsfeier und dem Besuch des Sozialgerichts Reutlingen, wo einige Mitglieder Gelegenheit hatten, drei Verhandlungen beizuwohnen.

Frauenvertreterin Helga Münch berichtete über ihre Aktivitäten, die vor allem Hausbesuche der Mitglieder beinhalteten. Sechs Krankenbesuche und neun Geburtstagsbesuche machte sie im Jahr 2014. Bürgermeister Michael Schmitt entlastete die Vorstandschaft und schlug dem Verein vor, noch mehr über die Hilfestellung und die Aktivitäten des VdK zu berichten. Beispielsweise könne das Jahresprogramm im Gemeindeblatt veröffentlicht werden, um noch mehr potenzielle Mitglieder zu erreichen.