Bezirksvorsitzender Kuno Kayan (links) überreichte SV-Präsident Luigi Naidin den Ehrenbrief für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Lob vom Bürgermeister Schmitt beim Festbankett des SV Überauchen zum 50. Jahrestag

Von Rainer Bombardi

Brigachtal-Überauchen. Zügig, strukturiert und abwechslungsreich gestaltete der SV Überauchen sein Festbankett zum 50. Jahrestag, das zugleich seine Vereinsphilosophie wiederspiegelte.

Fünf Jahrzehnte vorbildliches Engagement zum Wohl der Gesellschaft und zur Förderung des Fußballsports bezeichnete Bürgermeister Michael Schmitt als "Balsam für die Seele und einen der Eckpfeiler örtlicher Gemeinschaft". Den Verein mit seinen über 400 Mitgliedern bezeichnete er auf Grund seines vielfältigen Angebots für unterschiedliche Generationen als einen wichtigen Bestandteil des Ortsgeschehens. Bezirksvorsitzender Kuno Kayan vom südbadischen Fußballverband (SBFV)-Bezirk Schwarzwald sieht in den Höhen und Tiefen die der Verein in den vergangenen Jahrzehnten meisterte die Grundlage einer soliden Gemeinschaft.

Insbesondere hob er hervor, dass es dem Verein in dieser Zeit gelang die Jugendarbeit auf ein solides Fundament zu stellen und die Frauen in das Vereinsgeschehen mit entsprechenden Angeboten einzubinden. Er überreichte dem Vorsitzenden Luigi Naidin den Ehrenbrief des SBFV. Gesamtwehrkommandant Sascha Eichkorn dankte im Namen aller örtlichen Vereine für die stets gute Zusammenarbeit mit dem SV Überauchen und überreichte im Namen aller ein Geschenk, das als Balsam für die Vereinskasse wirken soll.

Eichkorn nannte eine über 20 Jahr dauernde gemeinsame Theatertradition an Weihnachten und die zahlreichen Mitglieder die der Feuerwehr und dem SV angehören als weiteren Beweis enger Verbundenheit. Musikalisch begleitete der einheimische Akkordeonverein das Festbankett, das im Mittelteil mit einem Ehrungsreigen aufwartete. Zudem dankte Naidin exemplarisch für viele diversen Vereinsmitgliedern die sich in ihrer Freizeit nahezu täglich zum Wohl des Vereins engagieren. Er dankte Walter Brandner der sich um alle steuerlichen Belange des Vereins kümmert. Manfred Reiser bezeichnete er als Grillexperten, Erwin Ritzmann nach mehr als 25 Jahren Engagement als einen Spezialisten für die Rasenpflege. Einer dessen Name immer wieder fiel war Bernd Lacher der unter anderem die Festschrift initiierte.

Seinen Vorgänger Otmar Fehrenbaher lobte Naidin für seinen unermüdlichen Einsatz im Hintergrund, Siegrid Neininger für das Engagement im Nachwuchsbereich. Auch Nelly Nies und Ralph Laschkowski dankte er für ihre Tätigkeiten im Vereinsheim. Mit Spannung verfolgte das Publikum auch die Auslosung für das Turnier um den Brigach-Pokal der während des Jubiläumsfestes vom 10. bis 13. Juli stattfindet.