Antonia Wittlinger (von links), Birgit Käfer, Berthold Schuler (rechts) und Gabriele Kneißle (Zweite von rechts) verabschieden sich von Ursula Hollas (Mitte), die nach 13 Jahren ihre Tätigkeit für das Bildungswerk niederlegt. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungswerk: Abschied von Ursula Hollas / Internetauftritt und Programm-Flyer gestaltet

Das Team des Bildungswerks St. Martin Brigachtal-Marbach verabschiedet sich von Ursula Hollas, die nach 13 Jahren ihre ehrenamtliche Tätigkeit niederlegt.

Brigachtal. Zahlreiche Aufgaben erledigte sie im Laufe der Jahre für das Bildungswerk: Sie pflegte den Internetauftritt, entwarf und gestaltete die Programm-Flyer und kümmerte sich darum, dass diese rechtzeitig in den Druck gehen. Zudem organisierte sie Wanderungen. Ihre Computerkurse für Senioren und Bildbearbeitungs-Seminare, die sie im Rahmen des Bildungswerksprogramms angeboten hat, stießen auf großes Interesse und waren meist ausgebucht.

Ehemalige Rektorin der Karlschule in Schwenningen

Vor allem die Organisation der Ausstellungen zusammen mit der Kirchengemeinde haben ihr viel Freude bereitet, seien für sie die Höhepunkte ihrer Tätigkeit gewesen, erinnert sich die ehemalige Rektorin der Karlschule in Schwenningen. Dort wurde, nachdem sie im Jahr 1976 nach Brigachtal kam 1981 Konrektorin und 1983 Rektorin. Seit ihrem Ruhestand 2003 nahm sie die Arbeit für das Bildungswerk auf. "Ich habe es immer sehr gerne gemacht", betonte sie jetzt. Und wenn Not am Mann ist, sei sie ja auch nicht aus der Welt, versprach sie den verbleibenden Teammitgliedern.

Berthold Schuler, der das Bildungswerk zusammen mit Wilfried Wegener und Norbert Strehl im Jahr 1973 gründete, ist auch heute noch regelmäßig im Einsatz, organisiert Exkursionen, Wanderungen und Fahrten zu Veranstaltungen wie beispielsweise zu den Passionsspielen im elsässischen Maseveaux am 2. April und wird nun wie auch Birgit Käfer, Gabriele Kneißle und Antonia Wittlinger versuchen, einen Nachfolger für Ursula Hollas zu finden. "Wir brauchen dringend jemanden, der die Homepage pflegt", sagte Birgit Käfer. Denn jeder im Team habe seine Tätigkeitsschwerpunkte. Nach Villingen sei das Bildungswerk St. Martin Brigachtal-Marbach eines der blühendsten in der Region. Sehr beliebt seien die Sportangebote, Reisen, Computerkurse und Diavorträge. Die umfassenden Aufgabenbereiche von Ursula Hollas nun einfach so zu übernehmen sei schwer. Mit zwei Personen, die an einer Mitarbeit interessiert sind, sind nun Treffen geplant.