Jürgen Häßler von der Narrenzunft Brigachtal und Annette Hengstler von der Gemeinde Brigachtal freuen sich auf das neue Angebot im "Gleis 1", dem ehemaligen Jugendwaggon "Speedy". Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Startschuss für die neue Nutzung des stillgelegten Jugendtreffs am 3. Oktober mit zünftigem Fest

Der ehemalige Jugendwaggon am Festplatz, der 2014 geschlossen wurde, soll in Kürze wieder mit neuem Leben gefüllt werden: Kiosk und gemütlicher Treffpunkt sollen dort entstehen. Was die Bewirtung anbelangt, hat die Gemeinde einen besonderen Wunsch.

Brigachtal. Schon am 3. Oktober ab 11 Uhr wird das "Gleis 1" mit einem Oktoberfest, ganz traditionell mit Frühschoppen, Weißwurst, frischen Brezeln, Leberkäs-Semmeln, Griebenschmalzbrot, Kaffee und Kuchen am Nachmittag eröffnet. Das Fest ist der Startschuss für die neue Nutzung des stillgelegten Jugendtreffs.

Nun soll er genutzt werden als Kiosk und kleiner gemütlicher Treffpunkt für alle Brigachtaler, aber auch für Wanderer, Radfahrer, Spaziergänger und alle, die dort zufällig oder auch ganz gezielt vorbei schauen. Den ehemaligen schweizer Reisewaggon hat die Gemeinde Brigachtal im Jahr 2004 erworben und nach intensivem Aus- und Umbau zum Jugendtreff im Jahr 2006 eröffnet.

Regelmäßig geöffnet

Die Bewirtung übernimmt zunächst die Narrenzunft Brigachtal, genauer gesagt die Gruppe "Katzenjomer", die sich sowohl beim Oktoberfest als auch bei den ersten Terminen nächstes Jahr um das leibliche Wohl der Gäste kümmern wird. Ab Mai 2018 wird die Narrenzunft den neuen Treffpunkt jeden letzten Sonntag im Monat ab 11 Uhr öffnen und kleine Gerichte und Getränke anbieten. Auch einmal im Monat freitags soll im Außenbereich vom "Gleis 1" eine kleine Veranstaltung, ein Themenabend oder einfach ein "Feierabendhock" angeboten werden.

Vor allem der Außenbereich des Waggons soll schön gestaltet und genutzt werden, doch auch im Innenbereich hat der Bauhof bereits einige Sanierungs – und Verschönerungsarbeiten vorgenommen. "Wir wünschen uns, dass das neue Angebot gut angenommen wird, damit dieser schöne Platz hier in wirklich tollem Ambiente wieder neu belebt wird", sagte Rathausmitarbeiterin Annette Hengstler.

Angebot erweitern

Außerdem wünsche die Gemeinde sich, dass noch andere Vereine hinzukommen, die das Angebot um weitere Öffnungstage ergänzen. Das "Gleis 1" soll je nach Witterung von Mai bis Oktober geöffnet und somit ein saisonales Angebot sein. Die Öffnungstage und Veranstaltungen, teils auch Themen-abende werden über einen Kalender angekündigt.

Vereine, die Interesse daran haben, weitere Öffnungstage im "Gleis 1" anzubieten, können sich an Annette Hengstler im Rathaus wenden: annette.hengstler@brigachtal.de Gruppen, die gerne zum Weißwurst-Frühstück am Dienstag, 3. Oktober, kommen möchten, werden um Anmeldung und Vorbestellung bei Jürgen Häßler gebeten: haessler-druck@t-online.de