Der Gesangverein Harmonie gestaltet den heutigen Eröffnungsgottesdienst des kulturellen Herbst in Kirche St.Martin. Foto: Vogt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein gestaltet heutigen Eröffnungsgottesdienst

Brigachtal (js). Mit einem Eröffnungsgottesdienst, der um 18.30 Uhr in der Kirche St. Martin beginnt, startet heute, Samstag, der kulturelle Herbst.

Die Auftaktveranstaltung, die musikalisch vom Gesangverein Harmonie unter der Leitung von Marianne Kopp gestaltet wird, läutet die Veranstaltungsreihe mit zahlreichen Konzerten und Vorträgen ein.

Bei der Wiedereröffnung der archäologisch gründlich untersuchten und als einzigartiges Kulturdenkmal befundenen Kirche St. Martin am 14. September 1991 wurde auch die Frage aufgeworfen, was dort stattfinden soll und wie das Gotteshaus künftig genutzt werden soll. Denn damals hatte Brigachtal schon ein neues Kirchenzentrum an anderer Stelle erhalten. Somit war klar, dass das erhaltene Gemäuer und das nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten renovierte Gotteshaus eine andere Verwendung braucht.

Daraus ist die Idee einer Kunst- und Kulturkirche entstanden, die als Veranstaltungsort von Konzerten, dichterischen Lesungen und Kunstausstellungen genutzt werden soll. Dass auch von Zeit zu Zeit der eigentliche Zweck in das über 1400 Jahre alte Gemäuer zurückkehren kann, dafür sorgen exponierte Gottesdienste, die dem kulturellen Herbst einen würdigen Rahmen geben. Um der großen Nachfrage nach Karten für den Impulsvortrag von Pater Anselm Grün am 25. November um 19 Uhr in der Allerheiligenkirche gerecht zu werden, hat die Kolpingfamilie nun neben den Vorverkaufsstellen in den umliegenden Pfarrbüros zusätzlich die Möglichkeit eingerichtet, dass nach dem Eröffnungsgottesdienst ein Kartenvorverkauf stattfinden kann. Interessierte können also vor und nach dem Gottesdienst Karten zum Preis von acht Euro für Erwachsene und sieben Euro für Schüler und Studenten erwerben.