Zahlreiche Mitglieder des Motorsportclubs, der heuer sein 30-jähriges Bestehen feiern kann, wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsportclub bleibt aber weiterhin eingetragener Verein

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Nach dem bei der Hauptversammlung nahezu einstimmig ergangenen Beschluss der Mitglieder verzichtet der Motorsportclub Brigachtal im 30. Jahr seines Bestehens freiwillig auf die steuerrechtliche Gemeinnützigkeit.

Unberührt bleibt davon der weiterhin gültige Status als eingetragener Verein. Die einzige Konsequenz, die der Verein in diesem Fall zu ziehen hat, ist, dass laut der Satzung das Barvermögen an die Gemeinde übergeht. Hierbei handelt es sich um den Betrag von etwa 450 Euro.

Bürgermeisterstellvertreter Markus Rist gab hierzu bekannt, dass bei einer nichtöffentlichen Sitzung der Gemeinderat Bürgermeister Michael Schmitt ermächtigte, einen Verwendungszeck für das Geld auszuwählen.

Im Schnelldurchgang ließ der Vorsitzende Gotthard Kloker die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren, wobei er den Bau der Vereinshütte, die Teilnahmen am Dorffest bis 2012, Beiträge zum Kinderferienprogramm, zahlreiche Ausflüge nach Italien und Frankreich, die Motorradtreffen sowie die Mitwirkung der Vereinsmitglieder an den Unimogtreffen erwähnte.

Dass beim Motorsportclub ein reges Vereinsleben herrscht, ging aus dem detaillierten Bericht des Schriftführers Rainer Behrens hervor. Auszugsweise sei das internationale Motorradtreffen, der Familienwandertag sowie Touren nach Sardinien, in die Großglocknerregion und ins Elsass genannt. Investiert wurde in eine ausfahrbare Markise, die vor der Vereinshütte aufgebaut wurde. Da der Lagerraum der Hütte von einem großen Ameisenvolk heimgesucht wurde, waren Sanierungsarbeiten erforderlich. Aktuell zählt der Verein 107 Mitglieder, wovon 45 zu den aktiven und 62 zu den passiven zählen.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsträger bestätigt. Dies sind der Vizevorsitzende Reiner Seidel, der stellvertretende Schriftführer Michael Blatt, Kassierer Bernhard Bucher, Sportwart Dirk Burger und Beisitzer Manfred Koch.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Sabine Bucher, Doris Bartler, Joachim Volz, Joachim Treyer, Ernst Stöcker, Luzia Stauber, Karin Simon, Erich Simon, Wilfried Simon, Walter Seng, Elvira Seng, Rainer Seidl, Bettina Rohrer, Achim Rohrer, Thomas Ritzmann, Michael Maier, Gotthard Kloker, Martina Kloker, Bernhard Bucher, Jochen Bruch, Edgar Bartler, Silvia Itta, Horst Itta, Günter Haselberger, Frank Ganter, Roland Gissler und Hans Haselberger. Für 25 Jahre wurden Helmut Maier, Eugen Raab, Michael Simon, Harry Schmider, Beate Treyer und Ellen Weißmann ausgezeichnet.