"Jungsteinzeitmensch" Olaf Jungmann vom Rollmops-Theater in Villingen zeigte zur Einstimmung auf den Jubiläumsumzug den Kindern der Kita St.Martin, wie die Menschen damals lebten. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder der Tagesstätte St. Martin bereiten sich auf Umzug vor

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Die Kinder der Kindertagesstätte St. Martin in Kirchdorf bereiten sich intensiv und ideenreich auf ihr Thema zum Jubiläumsumzug vor. Sie begaben sich mit ihren Erzieherinnen auf eine Zeitreise in die Jungsteinzeit – und erfuhren, wie die Menschen damals gelebt haben.Um den Kindern und auch den Eltern Lust auf dieses Thema zu machen, hat sich das Team der Kita etwas besonderes einfallen lassen: Ein Mann aus der Jungsteinzeit hat im Garten der Kita eine Höhle bezogen.

Diesen Mann durften die Kinder erst suchen. Als sie ihn dann gefunden hatten, mussten sie ihn wecken, denn er schlief tief und fest. Dann erklärte er, dass er ein Mensch aus der Jungsteinzeit sei und eine 5000 Jahre lange Wanderung nach Brigachtal zurück gelegt habe. Er sei gekommen, weil er gehört habe, dass es dort ein großes Fest mit Umzug geben soll.

Er zeigte zuerst, wie in Brigachtal alles angefangen hat. Danach bereitete er sich sein Frühstück zu: Brennesseln, Weidenröschen und Spinat. Auch die Kinder durften vom Spinat probieren. Zwei Möglichkeiten, Feuer zu machen, habe es für ihn damals gegeben: mit einem scharfen Feuerstein und einem Pyrid oder mit Bogen und Spindel.

Fasziniert schauten die Kinder zu. 30 Meter weit könne er mit seinem Pfeil und Bogen aus Haselnussholz schießen, denn er müsse ja selber jagen. Sein Speer sei seine wichtigste Waffe, zum Jagen und zur Verteidigung. Auch Getreide sei in der damaligen Zeit schon angepflanzt worden. Er zog mit dem Grabstock eine Furche, die Kinder durften Samen hineinlegen.

Auch die Kinder seien schon sehr fleißig gewesen, sie mussten Pflanzen, Samen und Beeren sammeln. Durch den Ackerbau seien die Menschensesshaft geworden, erklärte er weiter. Sie wussten auch, wie man Kleidung macht. Aus Pflanzenfasern wurden einfache Stoffe hergestellt.

Die Kinder dürfen in den kommenden Tagen das Weben und Schnitzen mit Steinen ausprobieren. "Schaut Euch an, wie ich aussehe, damit ihr dann am Umzug genauso ausseht!", forderte der Jungsteinzeitmensch, gespielt von Olaf Jungmann vom Rollmops-Theater Villingen, die Kinder auf.