Jens Löw (Dritter von links) nahm die Jungen und Mädchen im Rahmen des Kinderferienprogramms mit in den Brigachtaler Wald, um gemeinsam mit dem Nachwuchs und den Begleitpersonen die Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs unternimmt mit Förster Jens Löw eine spannende Entdeckungstour im Brigachtaler Gemeindewald

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Spuren von wilden Tieren finden, Vogelstimmen hören, große Bäume und seltene Pflanzen entdecken: Für 16 Jungen und Mädchen hieß es im Rahmen des Kinderferienprogramms "Ab in den Wald". Mit Förster Jens Löw ging es auf eine spannende Entdeckungstour im Brigachtaler Gemeindewald.

Treffpunkt war an der Kirche in Überauchen. Die kleinen Wanderer fanden sich gut ausgerüstet mit Rucksack und robuster Kleidung ein. Jens Löw gab zuerst noch einige Tipps und Hinweise zum richtigen Verhalten im Wald, dann marschierte die Gruppe los. "Ich will den Wald besser kennenlernen", stellte Mia fest. "Und ich würde gern ein Wildschwein sehen", wünschte sich Lukas. Jens Löw erläuterte, dass Wildschweine sehr scheue Tiere seien, die schon früh bemerken, wenn sich Menschen nähern. "Sie spüren die Erschütterung auf dem Boden, wenn wir als Gruppe in den Wald kommen", erklärte er den Kindern. Daher sei die Chance, Wildschweine zu sehen eher klein.

Was man allerdings sehen könne, sei beispielsweise ein Dachsbau. Oder auch Rehe mit ihren Rehkitzen und Füchse mit ihren Jungen sind in den Wäldern bei Brigachtal weit verbreitet. Vogelarten wie der Bussard, der Habicht, der Eichelhäher, die Waldschnepfe oder auch Schwarz- und Buntspechte können beobachtet werden. Im Bereich der Leitungsschneise, in der früher die Hochspannungsleitung verlief, haben sich heute viele geschützte Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Der Bereich hat sich zum Biotop entwickelt und ist beispielsweise Heimat für verschiedene Orchideen- und Enzian-Arten, die Türkenbundlilie, Silberdisteln und andere seltene Arten.

Immer wieder machte die Gruppe Halt, die Kinder durften Fragen stellen und Jens Löw erklärte kindgerecht und anschaulich und gab viele Informationen rund um die Tier- und Pflanzenwelt im Wald. Zwischendurch gab’s eine Pause, bei der sich die Kinder und auch die erwachsenen Begleitpersonen stärken konnten. Die Gemeinde Brigachtal spendierte die Getränke und das Vesper.

Nach einem erlebnisreichen und abenteuerlichen Vormittag machte sich die Gruppe wieder zurück auf den Weg zur Brigachtaler Kirche, an der die Wanderung schließlich wieder endete.