Totalausfall seit Mittwochabend  /  Kabel BW nennt Serverabsturz als Ursache

Brigachtal (kal). Für reichlich Verärgerung sorgt seit Mittwochabend der Totalausfall der Fernsehversorgung bei den Bewohnern des Gaisbergs im Ortsteil Klengen. Darüber machten sich nach den Recherchen des Schwarzwälder Bote schon zahlreiche Bürger mit Anrufen im Rathaus reichlich Luft. Die Kommune sei in dieser Sache jedoch nicht der richtige Ansprechpartner ist, wie die für die Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeindeverwaltung zuständige Verena Kruse gegenüber dieser Zeitung bekräftigte.

Die Zuständigkeit für den TV-Bereich liege für das Wohngebiet beim Versorger Kabel BW. Aufgrund der Anrufe von Bürgern habe man sich mehrmals mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und immer die gleiche Antwort erhalten. Diese lautete, dass es einen Absturz des Servers gegeben habe und man an der Behebung des Fehlers arbeite. Mehr sei von dem Unternehmen nicht mitgeteilt worden, erklärte Verena Kruse, die Verständnis über den Unmut der Bürger äußerte.

Da diese Angelegenheit nicht in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde falle, sondern allein Sache des Versorgungsunternehmens sei, könne die Gemeinde den Bürgern nicht behilflich sein.

Keinerlei Zusammenhänge bestehen laut Verwaltung zwischen dem derzeit nicht mehr zur Verfügung stehenden Fernsehempfang im Wohngebiet Gaisberg und der Verlegung des Glasfasernetzes. Auch die Vermutung, dass bei den Bauarbeiten Kabel durchtrennt wurden, sei falsch. Lediglich einmal kam es im Kandelweg zur kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung. Somit endet die Ursachenforschung in der Auskunft der Kabel BW, die Serverprobleme nennt.