Damengymnastik Überauchen mit 400 Mitgliedern besonders aktiv / Langjährige Treue geehrt

Brigachtal (kal). Mit ihren 400 Mitgliedern gehört die Damengymnastik Überauchen zu einem der aktivsten Sportvereine in der Gemeinde. Das Angebot erstreckt sich von Gymnastik, Kinderturnen, Pilates, Zumba, Body Attack bis hin zum Fitness-Training, Fit ins Alter, Well-Fit, Walking sowie Nordic-Walking und bietet nahezu allen Jahrgängen das Passende. Wöchentlich werden 40 Übungsstunden angeboten, davon fünf für Kinder in verschiedenen Altersklassen. Acht Übungsleiterinnen stehen zur Verfügung, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, um die Übungsstunden abwechslungsreich und effektiv gestalten zu können.

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung berichteten die Übungsleiterinnen über die Aktivitäten in ihren Gruppen. Herauszuhören war dabei, dass zwar der sportliche Aspekt von großer Bedeutung ist, aber auch, dass die sozialen Kontakte bei den Damen eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Ein Ausflug nach Straßburg wurde unternommen, eine Stadtführung in Villingen wurde angeboten, eine lustiger "Bänkletour fand statt, der Weihnachtsmarkt in Radolfzell wurde besucht, Weihnachtsfeier und Fastnachtsabend gehörten ebenso dazu. Beim Fest der Gemeinde waren die Damen auf dem Dorfplatz mit einem Schlemmerstand präsent.

Vorsitzende Isolde Lacher hob das gute Miteinander zwischen den Übungsleiterinnen hervor. Ohne Probleme seien alle bereit, im Verhinderungsfall gegenseitig einzuspringen, so dass keine Lücken im Stundenplan entstehen. Von Kassiererin Sabine Ebner war zu hören, dass sich Einnahmen und Ausgaben die Waage halten, in diesem Jahr konnte die Kasse mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden. Als Bürgermeisterstellvertreter zollte Lothar Bertsche großen Respekt für das, was den Mitgliedern im Verein geboten werde, für alle sei etwas dabei, das unter fachlicher Anleitung angeboten werde.

Gut vorbereitet waren die Wahlen: Andrea Berger wurde erneut für ein Jahr als stellvertretende Vorsitzende gewählt, als Beisitzer für jeweils zwei Jahre Sandra Mayer und Alexandra Effinger. Als Jugendvorsitzende wird Mona Bösinger tätig sein und Isabel Zimmermann als Beisitzer im Jugendbereich.

Eine schöne Aufgabe war es für Isolde Lacher, treue Mitglieder zu ehren. Seit 20 Jahren gehören Heidrun Wagner und Klothilde Ritzmann der Damengymnastik an, seit 35 Jahren Susan Weber und Übungsleiterin Margot Schneckenburger.