Max Hirt weist Mia Dorer in die Disziplin "Luftgewehr-Schießen" ein und gibt wichtige Tipps. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm der Schützen erfordert Präzision und Konzentration / 29 Kinder nehmen teil

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Präzision und Konzentration waren bei der nächsten Station des Kinderferienprogramms gefragt, denn bei den Sportschützen ging es darum, möglichst viele Treffer zu landen.

Wie in den Jahren zuvor hatten Brigachtals Schützen spannende Disziplinen und einen interessanten Nachmittag für die Kinder vorbereitet. Mit viel Elan und Durchhaltevermögen haben die 29 teilnehmenden Kinder zwischen acht und 14 Jahren, die zunächst in verschiedene Altergruppen eingeteilt wurden die sechs Stationen gemeistert. Luftgewehr-Schießen, Biathlonschießen, das Zielen mit Dart-Pfeilen, das "Geschicklichkeits-Werfen", bei dem mit Tennisbällen auf Objekte gezielt werden musste und dieses Jahr neu im Programm: das Bogenschießen begeisterte die Kinder. Ein ganzes Helfer-Team des Schützenvereins stand bereit und sorgte dafür, dass die Kinder richtig eingewiesen werden. Um die Neugier auf den Sport an sich zu wecken, war eine weitere Aufgabe, einen Fragebogen rund um das Thema Sportschießen zu beantworten. Alle waren hochkonzentriert bei der Sache und meisterten ehrgeizig die Aufgaben. "Mir macht das Bogenschießen am meisten Spaß", sagte der elfjährige Nils, der schon nach den ersten Versuchen gute Treffer landete. "Immer wieder bleiben Kinder und Jugendliche auch nach dem Ferienprogramm bei uns im Verein und fangen an, intensiv zu trainieren", erklärte Jugendleiter Jens Neininger, der sich über die erneut tolle Resonanz freute. "Das Jugendtraining findet einmal wöchentlich, freitags um 17 Uhr statt. Jeder, der Interesse hat, ist eingeladen vorbei zu schauen." Am Ende des spannenden und interessanten Nachmittags wurden die besten Teilnehmer prämiert und erhielten Preise. In der Altersklasse A der Acht- und Neunjährigen schaffte es Jonas Fleig auf den ersten Platz, gefolgt von Jona Loibl und Mia Dorer, in der Klasse B der Zehn- und Elfjährigen belegten Niclas Aiple, Nico Rohrer und Manuel Cielenga die Plätze eins bis drei. In der Klasse C der Zwölf- bis 15-Jährigen siegte Fabian Seng, Aileen Görn landete auf Platz zwei und Adrian Hirt wurde Dritter.