An Silvester dreht sich in Brigachtal alles um den Hefekranz. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Neujahrspaschen: Jung und Alt spielen traditionell um Hunderte Hefekränze

Von Andreas Hennings

In Brigachtal sind am Silvestertag wieder in mehreren Lokalitäten die Würfel gefallen. Auf dem Programm stand das beliebte Paschen um Hefekränze für Neujahr.

Brigachtal. So saßen Jung und Alt beispielsweise mehr als drei Stunden lang in dem voll besetzten Vereinsheim des FC Kirchdorf zusammen, um gemeinschaftlich die Tradition zu pflegen: Bereits zum 39. Mal wurde in dem Verein um das Gebäck gewürfelt.

50 bis 60 Personen waren dazu gekommen – der eine hatte mehr Erfolg und nahm mehr Kränze mit, dem anderen fehlte das Glück und so nahm er weniger mit, berichtet der Vereinsvorsitzende Frank Ritzmann von dem geselligen Nachmittag, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Ritzmann freute sich über die gute Resonanz: "Insgesamt wurden 220 Kränze ausgespielt." Und damit zehn mehr als im Vorjahr.

Gewürfelt wurde auch wieder in der Kolpingsfamilie. Zunächst stellten beim Kinderpaschen 13 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren ihr Glück auf die Probe. "Das haben wir vor zwei, drei Jahren eingeführt, um den Kindern die Tradition weiterzugeben und diese so zu erhalten", sagt die Vorsitzende Brigitte Willmann. Außerdem habe die Erfahrung gezeigt, so berichtet Willmann schmunzelnd, dass Erwachsene oft ungeduldig werden, wenn die Kinder länger benötigen, um die Würfelaugen zusammenzuzählen. Erst im Anschluss waren dann die fast 20 Erwachsenen an der Reihe. Insgesamt wechselten 50 Kränze ihren Besitzer.