Annette Hengstler (rechts) eröffnete die Ausstellung von Ingeborg Brusch (links). Auch Bruschs Dozent, Norbert Schmitt, von der VHS VS kam zur Vernissage. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Unter dem Thema "Vielfalt aus einer Palette" zeigt Ingeborg Busch ihre Werke

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Im Brigachtaler Rathaus ist eine neue Kunstausstellung zu sehen. "Vielfalt aus einer Palette" lautet der Titel. Künstlerin der Aquarell-Arbeiten ist Ingeborg Brusch aus VS-Rietheim.

Zahlreiche Besucher, Freunde, Vertreter des Gemeinderats sowie Interessierte aus Brigachtal und Umgebung kamen zur Vernissage.

Diese 36. Ausstellung, die bereits seit 1999 Tradition ist im Rathaus, wurde von Annette Hengstler eröffnet, die der Künstlerin eine besondere Leidenschaft für die Kunst attestierte.

Hauchzarte Blumenbilder, aber auch Werke in kräftigen Farben strahlen Lebendigkeit und Tiefe aus, lobte Hengstler. "Schön, dass sie schon seit vielen Jahren so intensiv dran bleiben", richtete sie ihre Worte an Brusch, die bereits seit 25 Jahren Kurse in der Volkshochschule besucht.

Damals habe sie eine Ausstellung von Aquarellbildern gesehen, sie die so beeindruckte, dass sie diese Kunst selbst erlernen wollte. Auch schon als Kind und Jugendliche habe sie sehr gerne gezeichnet und so die Gelegenheit gehabt, ihre Begeisterung für die Kunst zu Papier zu bringen. Auch ihr Dozent Norbert Schmitt kam zur Vernissage und betonte, dass in Ingeborg Bruschs Bildern eine starke Kraft und Emotionalität transportiert werde.

Es mache ihr vor allem viel Spass, in der Gruppe zu zeichnen, sagte die Künstlerin selbst. Ihre Werke sind gegenständlich, viele Landschaftsbilder sind dabei, von denen die Inspiration teils von Orten aus der der Region kam, wie beispielsweise das Bild vom Schwenninger Moos.

Ingeborg Brusch reiht sich damit in die Riege der Künstler ein, die im Brigachtaler Rathaus eine Plattform erhielten, ihre Kunst zu präsentieren. Zwei bis drei Ausstellungen pro Jahr sind dort zu sehen und zeigen, "dass die Menschen in Brigachtal und Umgebung ein kreatives Völkchen sind", so Rathausmitarbeiterin Annette Hengstler, die selbst ein Kunstatelier besitzt. Die Ausstellung "Vielfalt aus einer Palette" ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Bei der Vernissage gab es noch eine überraschende Gesangseinlage von den Schweizer Sängern "Stimmphoniker Züri-Oberland", die am Abend zuvor bereits in der Martinskirche auftraten und im Rahmen des kulturellen Herbst ein Konzert gaben.