Unbekannte haben die Gaststätte "Landhaus am Bahnhof Brigachtal" in Klengen mit dem Schriftzug "No AfD" besprüht. Foto: Eich

Unbekannte schlagen in Klengen Fensterscheiben ein und beschmieren Fassade mit "No AfD". Frauke Petry am Mittwoch im Gasthof zu Besuch.

Brigachtal-Klengen - Die Fenster sind mit Holzplatten vernagelt, letzte Glassplitter liegen noch auf den Fliesen vor dem Eingang, während an der Fassade das in rot beschmierte »No AFD« ins Auge springt: So sah es am Dienstagnachmittag beim »Landhaus am Bahnhof Brigachtal« im Ortsteil Klengen aus.

Wie die Polizei am Dienstag berichtete, haben die Unbekannten in der Nacht  zugeschlagen. Neben dem  großen Schriftzug hätten die Täter zudem die Eingangstüre der Gaststätte beschädigt und zehn Fensterscheiben eingeschlagen. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 8000 Euro – beim Polizeipräsidium sieht man zudem einen Zusammenhang zwischen der Sachbeschädigung und der geplanten Wahlkampfveranstaltung mit Petry.

»Das hier hat mit Demokratieverständnis nichts zu tun«, ereifert sich ein Bewohner des  Hauses über die Sachbeschädigung an dem Gebäude. Sein Hund habe gegen 2.20 Uhr angeschlagen – wohl genau dann, als die Täter gerade am Werk waren.

Entsetzen über das Ausmaß bei der AfD

Von den bislang Unbekannten hat er jedoch nichts gesehen. »Was haben wir denn bitte damit zu tun?«, fragt er sich verärgert, während der Blick zur roten Farbe an der Fassade wandert. Überrascht sei er von dieser Tat  nicht. »Ich habe nur nicht so früh damit gerechnet.« Viel mehr habe er erwartet, dass heute etwas passiert.

Denn wie bereits vergangene Woche im Schwarzwälder Bote berichtet, hatte die AfD mit Landtagskandidat Markus Frohnmaier eigentlich geplant, am Abend  Frauke Petry als Gast zu haben. Frohnmaier zeigte sich gestern »entsetzt«, als er sich das Ausmaß vor Ort anschaute. »Es macht mich betroffen, dass die politische Auseinandersetzung mittlerweile auf so einer Ebene stattfindet«, erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Vor allem für den Wirt tue es ihm leid, man werde daher schauen, dass er die finanzielle Last nicht alleine tragen muss.

Der Landtagskandidat fordert nun aber auch Reaktionen aus anderen politischen Lagern: »Ich erwarten, dass andere Parteien diesem demokratiefeindlichen Vorgehen entgegentreten.« Er vermute, dass die Antifa hinter der Tat steckt, und er hoffe, dass sich das politische Klima in Deutschland wieder verbessert.

Bereits in der Vergangenheit haben die Gastwirte laut Angaben der Polizei Räume für verschiedene Versammlungen und Veranstaltungen der Partei zur Verfügung gestellt. Im kleinen Kreis geladener Mitglieder und Interessierter hätte auch die Bundessprecherin  morgen in der Pizzeria reden sollen – und nun? Die Aussagen seitens der Alternative für Deutschland  bezüglich der heutigen Veranstaltungen gehen auseinander. Während es aus dem Büro von Petry heißt, dass sie wie geplant in dem Gasthaus sprechen wird, berichten Markus Frohnmaier und der AfD-Kreisvorsitzende Joachim Senger, dass der Besuch nicht stattfinden wird.

Egal wie es am Ende kommt: Für den Besuch der Bundessprecherin war die Polizei bereits vorbereitet. »Die Kräfte stehen bereit, da mit Gegendemonstrationen zu rechnen war«, erklärt Polizeisprecher Dieter Popp. Angemeldet sei aber nichts gewesen. War es denn ein Fehler, die Veranstaltung öffentlich anzukündigen? »Die AfD ist eine demokratische Partei und eine Demokratie muss so etwas aushalten«, so Popp.

Polizei sucht dringend Zeugen zum Vorfall

Die Polizei  ermittelt nun wegen den begangenen Sachbeschädigungen und bittet dringend um Hinweise. Personen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag, vermutlich in der Zeit bis 2.20 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Gaststätte in der Bahnhofstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen (Telefon: 07721 6010) in Verbindung zu setzen.